德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 2267|回復: 0

德國史上第一個“革命性”露天音樂節

[複製鏈接]
發表於 2008-7-28 18:49:59 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
德國之聲中文網  2008.07.28

1964年初夏的一次露天音樂節寫下了德國音樂史上革命性的一章,奏響了六八年激情學運的政治樂章,但是當時誰也沒能料到這一點。

1964年的降靈節周末,在德國小城琿斯呂克(Hunsrück)的瓦爾德艾克城堡舉行了一個名為"流行歌曲與民歌國際音樂節-歐洲青年在歌唱"的活動。雖然號稱國際,台上的歌手也不過只有十來位,台下捧場的觀眾也不過只有400余號人。這場當時十分不起眼的活動的標志性意義在於,這是德國戰後首次又出現用德語演唱的切合時下社會運動的流行歌曲。此後,這一音樂節形成傳統,吸引了一批德國歌曲創作者參加,例如1966年有弗蘭茨-約瑟夫.德根哈特、漢納斯.瓦德爾和瓦爾特.默斯曼等歌曲家在音樂節上引如所謂的"批評歌曲"。1967年,音樂節打出的主題口號是"積極參與的歌曲",當時的重大政治與社會事件都成為歌曲家創造的題材,如大聯合政府、緊急狀態法、越南戰爭、左派領袖魯迪.杜契克(Rudi Dutschke)和德國社會主義學生聯盟和在游行中被打死的學生貝諾.奧內索格(Beno Ohnesorg)等都成為歌曲家關注的對像。


“革命”歌曲家漢納斯.瓦德爾是瓦爾德艾克城堡音樂節的主力
Hannes Wader während eines Auftritts am 22. Dezember 1970 in Hamburg


瓦爾德艾克城堡的音樂節從始自六十年代初、具有民權運動背景的美國"新港民間音樂節(Newport Folk Festival)"吸取了靈感。1968年,美國民權運動的激進思想影響了德國瓦爾德艾克城堡的音樂節,弗蘭茨-約瑟夫.德根哈特在音樂節上唱道:"階級鬥爭要立場鮮明,模棱兩可就是矯情。"在六八學運的疾風暴雨中,音樂節越來越像是一場政治集會,活動的主辦者與參與者似乎覺得唱歌已經不過癮,開始頻頻作出行動決議,出售紅寶書"毛主席語錄",搭帳篷拉紅旗,高唱"國際歌"。



大學生貝諾.奧內索格在1967年6月的一次街頭抗議騷亂中被警方打死
Benno Ohnesorgs Erschießung am 2. Juni 1967 während einer Anti-Schah-Demo in Berlin radikalisierte auch die Liedermacher

1968年的瓦爾德艾克城堡音樂節作出一項決議,宣布該音樂節是國際抗議運動的一部分,對法國的工人與學生抗議運動表示政治聲援。當時音樂節的的骨干分子漢納斯.瓦德爾如今認為,當時太過於政治化了。他說:"當時進行了大辯論,提出各種政治主張,各種政治色彩的團體紛紛亮相。"他回憶說,當時有人呼吁"放下你們手中的吉它",這樣的口號"反映了當時德國的狀況,反映了上世紀60年代末期的總的激蕩的政治格局"。

1969年的瓦爾德艾克城堡音樂節是最後一次的"革命盛筵",垮掉一代樂隊和地下樂隊主宰了音樂節的風格,唱歌已經成為了次要的活動,更重要的是政治討論會和"革命講堂"。這一屆音樂節之後,它的主辦者們似乎折騰夠了,開始去干別的。很多音樂人借瓦爾德艾克城堡音樂節出足了風頭後樣揚長而去,那些要將革命進行到底的干將則開始覺得琿斯呂克小城太鄉下,他們轉而去尋求更大的舞台。當時的"科隆環視報"總結說:"一個著名的音樂節在五年之後演變成為一個院外反對團體。瓦爾德艾克已經不復存在。"


討論政治決議:音樂節的藝術家們變成了革命家
Hannes Wader im Gespräch mit Franz Josef Degenhardt im Dezember 1970 in Hamburg


Burg Waldeck und die 68er: Singt die Revolution!

Als Anfang einer musikgeschichtlich revolutionären Epoche hat man das erste deutsche Chansonfestival auf Burg Waldeck später interpretiert. 1964 aber glaubte niemand, dass die kleine Runde zur Legende werden könnte.

Am Pfingstwochenende 1964 versammelten sich gut 400 Zuhörer im Hunsrück zum ersten Open-Air-Festival der Bundesrepublik Deutschland, um einem Dutzend Sängerinnen und Sänger zu lauschen. "Chanson Folklore International - Junge Europäer singen", so lauteten Titel und Motto des ersten Festivals auf der Burg Waldeck.

Erstmals nach 1945 entstanden wieder Lieder in deutscher Sprache, die das aktuelle Zeitgeschehen reflektierten. Mit Liedermachern wie Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader oder Walter Moßmann hielt dann 1966 das "kritische Lied" Einzug auf der Waldeck. 1967 stand das Festival unter dem Motto "Das engagierte Lied". Große Koalition, Notstandsgesetze, Vietnamkrieg, Rudi Dutschke und der Sozialistische Deutsche Studentenbund sowie der Tod von Benno Ohnesorg verlangten nach einer Stellungnahme auch von den Künstlern.

Gitarren und Mao-Bibeln

Vorbild für die Waldecker war das Newport Folk Festival. 1968 brachten Besucher aus den USA die Ideen der Bürgerrechtsbewegung nach Deutschland. Franz Josef Degenhardt sang, Zwischentöne seien nur Krampf im Klassenkampf. Statt wohlgesetzter gesungener Worte beherrschten nun Resolutionen die Szene, Mao-Bibeln wurden verkauft, rote Fahnen im Festzelt aufgehängt und die Internationale gesungen. Auf der Tagesordnung standen nun Lieder, die einen ganz neuen Blick auf die eigene Gesellschaft warfen.

In einer 1968 beschlossenen Resolution definierte sich das Waldeck-Festival als Teil des internationalen Widerstands, und erklärte sich solidarisch mit den politischen Forderungen der in Frankreich kämpfenden Arbeiter und Studenten. Eine Überpolitisierung, meint der sozialkritische Chansonnier Hannes Wader im Rückblick. "Es wurde diskutiert. Es wurden politische Programme aufgestellt. Es trafen sich politisch engagierte Gruppen verschiedenster Couleur", erzählt der Liedermacher. "Stellt eure Gitarren in die Ecke!", hieß eine der Forderungen der Zeit - für Hannes Wader "ein Spiegel der allgemeinen Situation in Deutschland, des allgemeinen politischen Aufbruchs der späten 60er Jahre".

Die Folklore stirbt den revolutionären Heldentod

Beim letzten großen Waldeck-Festival 1969 prägten dann Beat- und Underground-Bands das Programm. Lied und Folklore spielten nur noch eine Nebenrolle. Stattdessen wurde eine revolutionär-politische Diskussionswerkstatt inszeniert. Danach wandten sich die Organisatoren der sechs Veranstaltungen zwischen 1964 und 1969 anderen Aktivitäten zu.

Viele der Musiker hatten sich einen Namen gemacht und brauchten die Waldeck nicht mehr. Und die, die weiter Revolution machen wollten, fanden ihre Zielgruppen überall besser, als ausgerechnet an diesem abgeschiedenen Ort in der Provinz. Die Tageszeitung Kölnische Rundschau resümierte damals: "Ein bekanntes Song-Festival geriet nach fünf Jahren unter die Räder der Außerparlamentarischen Opposition. Waldeck ist nicht mehr."

評分

參與人數 4現金 +13 收起 理由
ccs19782003 + 5 感謝分享
here + 2 感謝分享!............................... ...
marspooh + 4 感謝分享
mmarta + 2 感謝分享

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-5-5 01:53

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表