德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 3287|回復: 0

“帝國水晶之夜”七十周年

[複製鏈接]
發表於 2008-11-10 10:39:17 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
“帝國水晶之夜”Kristallnacht七十周年

德國之聲中文網  2008.11.09

整整70年前,在1938年11月9日至10日夜晚,德國猶太商店的櫥窗被砸粹,商店遭搶劫,猶太教堂和其他的猶太建築被放火焚燒。這就是歷史上的"帝國水晶之夜",納粹分子從此開始了極端的種族主義政策,迫害猶太人,致使600萬猶太人慘死在納粹集中營裡。現在德國首都柏林市中心的新猶太教堂舉辦相關展覽,旨在讓人們回憶歷史,記住德國反猶恐怖活動的慘痛教訓。

位於柏林奧拉寧堡大街新猶太教堂的巨大穹頂上火苗竄動,整個建築籠罩在滾滾濃煙之中。二戰結束後,這幅照片曾一度傳遍了全世界,直到今天,同樣的照片依舊被一再翻印,為的是讓後人記住1938年發生的水晶之夜。然而,該畫面並非真實的歷史記錄,而是被人做了修改: 在戰爭中被摧毀的猶太教堂的照片很可能誕生於1948年,濃煙和大火是人們之後添加上去的。

但事實是,柏林最大的猶太教堂,新猶太教堂的確在1938年11月9日至10夜晚被放火焚燒。猶太中心-新猶太教堂基金會負責人赫爾曼-西蒙說:"教堂被焚燒,而且前廳和教堂內部均遭到破壞。據我們所知,大火被教堂的神職人員,教堂主管和前來幫助的人們撲滅。但有趣的是,消防隊出動了自己的消防隊員,一定是有人組織了此事。"

如今,教堂裡有一座碑文,紀念當年的滅火人員,這首先應歸功於德國作家海因茨-科諾布勞赫,他撰寫了短篇小說"讓人銘記的警察地區主管",這部作品為當年的歷史樹立了一座文學豐碑。身為歷史學家的西蒙說:"文獻中寫道,威廉-克呂茨菲爾德保住了教堂的絕大部分,使其免遭大火焚燒。我們為此對他表示感謝,致使教堂沒有再次發生不測,我們也感謝他,猶太教堂於1939年3月得以再度開放。"

此舉證明,人們完全有能力抵抗,在水晶之夜也不例外。如今在歷史現場-柏林新猶太教堂入口處舉辦的展覽也旨在展示德國歷史上的其他事件。比如在海德堡-羅爾巴赫,由於消防隊員的出動阻止了猶太教堂被付之一炬。當然在絕大多數情況下,消防隊員必須聽從納粹官員的指令,只保護猶太教堂周圍的住房。

絕大多數居民和旁觀者在水晶之夜和第二天都只能袖手旁觀。其實對猶太人的迫害早已開始。德國許多城市的猶太商店和教堂在此之前都被貼上反猶標語,或是遭到破壞。吳維-諾伊馬爾克,被迫害猶太人紀念碑基金會的負責人說:"對我們來說,此次展覽意義重大,其目的在於告訴人們,不僅猶太教堂和商店被焚燒被破壞,事發於1938年的水晶之夜造成100人死亡,當年公開的侮辱行徑和有目的的暴力行為不僅只針對猶太教堂和商店,也針對猶太人。"


猶太商店的櫥窗被砸碎

Reichspogromnacht

Als die Synagogen brannten


In der Reichspogromnacht vom 9. zum 10. November 1938 wurden deutschlandweit rund 1400 Synagogen sowie unzählige jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört. Inzwischen leben die jüdischen Gemeinden in Deutschland wieder auf. Doch die Folgen jener Nacht sind auch heute noch spürbar.

Geschändet, in Flammen gesetzt, gesprengt: In der Nacht zum 10. November 1938 zerstörten Nationalsozialisten die prachtvolle Hauptsynagoge in Mainz. In jenen Tagen wurden in ganz Deutschland bis zu 1400 jüdische Gotteshäuser und Betstuben verwüstet, niedergebrannt und abgerissen, Opfer eines organisierten Antisemitismus und Menetekel der bevorstehenden "Endlösung". Am 23. November dieses Jahres wird in Mainz an gleicher Stelle in der Hindenburgstraße der Grundstein für eine neue Synagoge gelegt - Teil einer Bauwelle, die den Aufschwung jüdischen Lebens in Deutschland seit den 90er Jahren widerspiegelt. Mit dem Zuzug Zehntausender Juden aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion stieg die Zahl der Gemeindemitglieder in Deutschland von knapp 30.000 Ende der 80er Jahre auf 104.000. Heut gibt es 107 Gemeinden, der Historiker Michael Brenner schätzt die Zahl der aktiven Synagogen auf etwa 100.

Reichspogromnacht: Als die Nazis wüteten


In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. Novmeber 1938 kam es zu vonder NSDAP initiierten gewalttätigen Ausschreitungen gegen jüdischeFamilien und Einrichtungen. In Bielefeld zündeten die Nazis- wie inzahlreichen anderen Orten auch - die Synagoge an


Die zahlreichen eingeschlagenen Fensterscheiben und die Scherben gabender Nacht im Volksmund den Namen "Reichskristallnacht"


Im österreichischen Linz wurden Jüdinnen öffentlich zur Schau gestelltund gedemütigt. Ihnen wurden die Haare geschnitten und Schilder mit derAufschrift "Ich bin aus der Volksgemeinschaft ausgestossen" um den Halsgehängt


Im ganzen Reich kamen etwa 91 Juden in dieser Nacht ums Leben, Hundertebegingen Selbstmord. Die Nazis sahen in der Gewalt den "Ausbruch desVolkszorns" gegen die jüdischen Mitbürger. Die Reichspogromnacht wurdevon den Nazis auch genutzt, um hunderte Juden - wie hier in Baden-Baden- zu verhaften. Sie bildete eine neue Qualität der Gewalt gegen diejüdische Bevölkerung. Später sollte sich diese Gewalt bis in denHolocaust steigern

評分

參與人數 3現金 +8 短評 +1 收起 理由
wang.hurh + 5
ann4995 + 1 感謝分享
Charlotte + 3 感謝分享

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-18 09:44

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表