德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 4149|回復: 2

在德國得到的"實習/工作證明" 內文敘述

[複製鏈接]
發表於 2010-6-1 22:00:15 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
在三催四請後終於收到我的實習證明了bosm116

很好 ,我一瞧完姓名生日重要資料無誤,隨手先放在桌上
然後被我家德國人拿去上網查了一些訊息  (啥?)

他在對照網上的寫的資料
看看我得到幾分, 是一個燈兩個燈還是三個燈bosm107

我才知道
原來那一大段不是普通敘述文
而是句句話中有話, 正在告訴著閱讀你zeugnis的下一個主管,這裡她得到1.0,那部分她得到2.0......


http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis


  • Sehr gut = stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt
  • Gut =         stets zu unserer vollen Zufriedenheit oder zu unserer vollsten Zufriedenheit (ohne stets)
  • Befriedigend = zu unserer vollen Zufriedenheit
  • Ausreichend = zu unserer Zufriedenheit
  • Mangelhaft = hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden


這裡還有
http://www.rechthaber.com/geheime-codes-im-arbeitszeugnis-so-benotet-man-mitarbeiter/

摘錄重點
Beispiele für gängige Formulierungen in Arbeitszeugnissen:


I) Zur Leistung:
Note (1+): Wir waren mit seinen Leistungen in jeder Hinsicht stets außergewöhnlich zufrieden.
Note (1): Wir waren mit seinen Leistungen stets sehr zufrieden.
Note (2): Wir waren während der gesamten Beschäftigungszeit mit seinen Leistungen voll und
ganz zufrieden.
Note (2-): Wir waren mit seinen Leistungen stets zufrieden.
Note (3): Er hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen.
Note (4): Mit seinen Leistungen waren wir zufrieden
Note (5): Er hat die übertragenen Arbeiten im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit
erledigt.
Note (6): Er hat sich nach Kräften bemüht, die Leistungen zu erbringen, die wir an diesem Arbeitsplatz normalerweise erwarten.
.


II) Zum Arbeitserfolg
Note (1): Er zeigte stets eine weit überdurchschnittliche Arbeitsqualität.
Note (2): Er fand und realisierte sehr gute, kostengünstige Lösungen.
Note (3): Er fand stets gute Lösungen.
Note (4): Er zeigte stets eine zufrieden stellende Arbeitsqualität.
Note (5): Er arbeitete im Allgemeinen sorgfältig und zufrieden stellend.
Note (6): Er bemühte sich um sinnvolle Lösungen bei den Arbeiten.
.


III) Zur Arbeitsweise
Note (1): Seine Aufgaben erledigte er stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit.
Note (2): Seine Aufgaben erledigte er stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.
Note (3): Seine Aufgaben erledigte er stets mit Sorgfalt und Genauigkeit.
Note (4): Er setzte seine Fähigkeiten den Anforderungen entsprechend ein.
Note (5): Er erledigte alle Aufgaben mit der ihm möglichen Sorgfalt.
Note (6): Er bemühte sich, den Anforderungen des Arbeitsplatzes gerecht zu werden.
.
IV) Zum Verhalten
Note (1): Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei und vorbildlich.
Note (2): Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei.
Note (3): Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war gut.
Note (4): Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets befriedigend.
Note (5): Sein Verhalten Vorgesetzten und Mitarbeitern gegenüber gab keinen Anlass zu Beanstandungen.
Note (6): Er war stets um ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten bemüht.
Hinweis: Unter erfahrenen Personalern gilt es alsWarnzeichen, wenn das Zeugnis keine Aussage zum Verhalten enthält.Ebenso, wenn beim Verhalten die Reihenfolge geändert wird, also„gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten”. Dies kann auf einenrenitenten Mitarbeiter hindeuten.
.


V) Abschluss und Zukunftswünsche:  連最後結尾都可能打個分數做總結
Note (1): Herr (X) verlässt uns auf eigenen Wunsch.Wir bedauern seinen Fortgang außerordentlich und danken ihm herzlichfür die sehr erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit. Wir wünschen ihmfür seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute!
Note (2): Herr (X) verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seinen Fortgang sehr und wünschen ihm alles Gute.
Note (3): Herr (X) scheidet mit Wirkung zum (Datum)aus unseren Diensten, um sich beruflich zu verbessern. Wir bedauernsein Ausscheiden und wünschen ihm alles Gute.
Note (4): Herr (X) verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir wünschen ihm alles Gute.
Note (5-6): Herr (X) verlässt uns auf eigenen Wunsch.


如果有人在德國實習過(或工作過)
拿過實習/工作證明過,不仿對照一下喽!

如果拿到3以下了,我家德國人建議,不要拿到下一次應徵公司尤佳 bosm117

給大家參考一下

評分

參與人數 7現金 +33 收起 理由
gina_yang + 2 感謝分享
superb + 2 感謝分享
mmarta + 2 感謝分享
buster + 10 實用資訊
ipeace + 10 感謝分享
wang.hurh + 5 感謝分享
gabigabi29 + 2 實用資訊

查看全部評分

發表於 2010-6-2 16:31:44 | 顯示全部樓層
成績分數還有其數字性的客觀性, 其實我們在替人書寫或讀推薦函時, 都知道有的推薦函寫得客客氣氣,四平八穩,純屬客套地稱讚,一點内容也沒有,這算是一般的推薦函。所謂好的、有分量的推薦函一看就知道,其中措辭打點,讓人念了就知道,這教授不是客套寫的,讚賞某生的,而是鄭重在推薦此人。所以我常坦白地說,你要一份好的、事關重大的推薦函,還是申請形式上要求的推薦函。兩者是煥然不同的。
 樓主| 發表於 2010-6-2 17:06:05 | 顯示全部樓層
Arbeitszeugnis跟推薦函還是有點不一樣
他不是幫你下個公司推薦你
而是每個人離開工作後都會開一張證明
有點像台灣的離職證明
除了證明確實在此公司工作外還多了評價

昨天問了其他德國朋友
大家都說這種文件都會寫上   (恐怖喔~~)

不過
因為規定不能寫 Negativ的評價
所以才有種類似密碼的證書

bosm117


有興趣的同學可以 用Google 查 "Arbeitszeugnis code"
就可以找到很多句子
很多德國新鮮人也會上網po他們的證書求救  解密碼
哈哈哈

[ 本文最後由 dank21021 於 2010-6-2 17:10 編輯 ]

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-25 02:39

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表