德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 2190|回復: 6

全球首例: 大腦植入電極刺激

[複製鏈接]
發表於 2007-8-2 20:59:58 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
大腦來電 癱6年男子醒了


植入電極刺激 全球首例

〔編譯陳成良�綜合報導〕美國俄亥俄州一名男子因大腦受傷,癱瘓在床六年,幾乎呈現植物人狀態,醫療團隊創全球首例,在他的大腦中植入電極,刺激大腦後,這名三十八歲病患已能開口說話、進食,肢體甚至恢復動作。這個治療病例,為嚴重腦部創傷,但仍處於「微意識狀態」的患者,帶來一線希望。

美國醫療團隊發表在英國「自然期刊」的這種治療方法,是利用腦深層電刺激技術,把傳送脈衝以刺激腦部的兩組電極,準確嵌入腦部深層專門調節知覺的視丘(thalamus)區域。他們利用電腦繪圖、影像導引系統以及3D圖像繪製技術,操縱電極在大腦中的精確定位,並和植入胸部皮膚組織內的調節器互相連結。這項手術從二○○五年開始進行,到植入電極的六個月後,病患開始出現顯著而持續的改善。
微意識狀態病患大福音

據病患母親表示,她的兒子在一九九九年遭搶匪攻擊後,頭殼完全破裂,瀕臨死亡邊緣,從此靜躺在療養中心,毫無復元希望,無法與人溝通或自行進食。他的甦醒,將一改當今醫界對腦部重創病患的治療方式。這些大多屬於沒有反應,卻仍有部分知覺的所謂「微意識狀態」(MCS)病患,通常會在療養中心度過餘生,復元機會渺茫。

病患陷入「微意識狀態」,表面看來陷入昏睡,但診斷這類病患時,在技術上與診斷陷入昏迷或永久植物人狀態者不同。陷入微意識狀態者,有時會出現甦醒跡象,甚至可能透過簡單的聲音或訊號,短暫進行溝通。這種活動顯示大腦網絡仍發揮功能,理論上視丘扮演著關鍵的控制角色。

腦深層電刺激通常用來改善帕金森氏症患者的症狀,目前美國正在進行試驗,希望能用來治療癲癇、強迫症與憂鬱症。這是醫界首度在陷入微意識狀態的病患身上,使用這種治療技術。

[ 本文最後由 renemcc 於 2007-8-3 11:17 編輯 ]

評分

參與人數 2現金 +8 收起 理由
Charlotte + 3 很有意思的新聞!
wang.hurh + 5 感謝分享

查看全部評分

 樓主| 發表於 2007-8-3 10:17:21 | 顯示全部樓層
Traumapatient lernt wieder sprechen

Sechs Jahre kommunizierte ein hirngeschädigterMann nur über Bewegungenseiner Augen und Daumen. Jetzt kann er mitHilfe von Elektroden inseinem Gehirn wieder sprechen: Ein Durchbruch,von dem Mediziner sichkünftig Therapien für solche Patienten erhoffen.





Der 38-Jährige hat durch die Therapie mit Elektroden, die tief inseinGehirn implantiert wurden (siehe Video), auch die Fähigkeit zukauenund zu schlucken wiedererlangt, wie ein Team von Wissenschaftlerninder Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 448, S. 600) berichtet. Er kannsomit einem Löffel gefüttert und muss nicht mehr künstlich ernährtwerden.

Der Mann hatte bei einem Überfall eine Gehirnverletzung erlitten.SechsJahre lang zeigte er nur gelegentlich Anzeichen von Bewusstsein,seineGliedmaßen konnte er nicht willentlich bewegen. Mediziner nennendiesenZustand "Minimally Conscious State" (MCS, ZustandminimalenBewusstseins). Diese Bezeichnung markiert den Unterschied zueinemKoma, in dem die Patienten keinerlei Anzeichen von bewusstemErlebenzeigen. Schätzungen zufolge gibt es allein in den USA 112.000bis280.000 Patienten, die in einem MCS verharren. Medikamentös istdieserZustand kaum zu behandeln.


Bei ihrem Therapieversuch mit dem 38-jährigen Patienten versuchtendieWissenschaftler daher, eine betroffene Hirnregion durchgezielteStimulation wieder zu aktivieren. Dazu pflanzten ChirurgendemPatienten in einer zehnstündigen Operation Elektroden ins Gehirn,dieüber Batterien in der Brust mit Strom versorgt werden.



                                                                        
                                    
               
Solche sogenannten Hirnschrittmacher werden bereits beiMenschenangewendet, die an Parkinson, Multipler Sklerose oderanderenErkrankungen des Nervensystems leiden. Die Wissenschaftlerstimuliertenüber die Elektroden den Thalamus, eine Hirnregion, die alswichtigeSchaltstelle zur Großhirnrinde dient, wo die zentralen ProzessezurVerarbeitung von Informationen und zur Steuerung vonBewegungenstattfinden. Auf diese Weise brachten sie diese Funktionenzumindestteilweise wieder zum Anspringen.Die Elektroden wurden sechsMonate lang immer wieder an- undabgeschaltet, um ihre Wirkung zutesten, wie die Forscher in ihremBericht schreiben. Später blieben sieden ganzen Tag über eingeschaltet.

"Immer noch schwer behindert"

Der Erfolg dieser Therapie überraschte selbst diebeteiligtenWissenschaftler: Wenige Monate nach Beginn der Behandlungkonnte derPatient bereits wieder selbstständig kauen und war in derLage, sich ineinfachen Worten auszudrücken. Der verbesserte Zustandblieb auch dannnoch stabil, als die Forscher die Behandlungunterbrachen.

Der Mann spreche nun mit gehauchter, aber hörbarer Stimme,erklärteJoseph Giacino, einer der Autoren der Studie, der am JFKJohnsonRehabilitation Institute in Edison, im US-Bundesstaat NewJersey,forscht. Er beginne ein Gespräch nicht von sich aus, antworteaber,üblicherweise mit einem bis drei Wörtern.

Der Patient kann auch wieder einige Bewegungen ausführen. So könneerGesten wie das Putzen der Zähne, das Essen mit einer Gabel unddasTrinken mit einer Tasse nachahmen, erklärte StudienleiterNicholasSchiff vom Weill Cornell Medical College in New York.Tatsächlichausführen könne er diese Tätigkeiten aber nicht, da dieSehnen inseinen Armen nach Jahren der Unbeweglichkeit verkürzt seien."Er istimmer noch völlig abhängig von anderen und schwer behindert",sagteSchiff.Trotz des Erfolges warnen Wissenschaftler vorvorschnellenHoffnungen und weisen darauf hin, dass es sich bislang nochum einenEinzelfall handelt. Studien an weiteren Patienten sollen nunklären, obdas Verfahren generell einen solchen Behandlungserfolgerwarten lässt.Zudem eignen sich nur Patienten für die Behandlung, dienoch überausreichend große intakte Bereiche im Großhirn verfügen.

Ihrem Sohn jedenfalls habe die Behandlung geholfen, erklärte dieMutterdes Patienten. "Mein Sohn kann jetzt essen, sich ausdrücken undunswissen lassen, ob er Schmerzen hat. Er genießt eine Lebensqualität,diewir nie für möglich gehalten hätten", sagte sie.
cis/AP/ddp
發表於 2007-8-3 14:02:41 | 顯示全部樓層
原文由 renemcc 於 2007-8-2 21:59 發表
大腦來電 癱6年男子醒了


植入電極刺激 全球首例

〔編譯陳成良�綜合報導〕美國俄亥俄州一名男子因大腦受傷,癱瘓在床六年,幾乎呈現植物人狀態,醫療團隊創全球首例,在他的大腦中植入電極,刺激大腦後 ...


小小的心得與感想:

在發育生物學與神經科學相關的實際操作層面上,

常常都有非常令人印象深刻 or 鼓舞人心,甚至於『令人擔憂』的突破性發展!

但是,這就是令人著迷的地方!
 樓主| 發表於 2007-8-4 10:38:32 | 顯示全部樓層
原文由 wang.hurh 於 2007-8-3 15:02 發表


小小的心得與感想:

在發育生物學與神經科學相關的實際操作層面上,

常常都有非常令人印象深刻 or 鼓舞人心,甚至於『令人擔憂』的突破性發展!

但是,這就是令人著迷的地方!


我個人對生物神經科學的發展其實是充滿期待的,
雖然我跟這些科學家的預設與關心的焦點或許不同,
但是,神經傳輸元質的各項發現確實有助於「人工智慧」突破性進展。

尤其日昨看了Transformers之後,
對機器人又多一層的幻想∼
發表於 2007-8-4 20:59:57 | 顯示全部樓層

我又來鬧了

看了這個報導我突發奇想。
我是比較從人類基本的慾望來做出發點的啦,這也是佛心來著的。
不正是酒肉穿腸過,我佛心中留嗎。

我的問題如下:
如果照這個新科技的發展,那以後我是不是可以找出大腦中的有關區域,想到的時候就電擊一下,然後就可以一直保持在高潮的狀態呢?
那這個世界上就會減少很多性犯罪了。傑克,這真是太神奇了!!
 樓主| 發表於 2007-8-4 21:29:26 | 顯示全部樓層
原文由 karstenhuang 於 2007-8-4 21:59 發表
看了這個報導我突發奇想。
我是比較從人類基本的慾望來做出發點的啦,這也是佛心來著的。
不正是酒肉穿腸過,我佛心中留嗎。

我的問題如下:
如果照這個新科技的發展,那以後我是不是可以找出大腦中的有關 ...


根據我的經驗法則,這種所謂高潮刺激,每次的刺激都必須比前一次更加強烈,
依照你的理論發展下去,人腦需不需要同時進化或發明一下省電裝置?不然會不會太耗電?
你說是不是呢?珍妮 K?!

評分

參與人數 1短評 +1 收起 理由
primay + 1 推珍妮K XD...

查看全部評分

發表於 2007-8-4 22:35:14 | 顯示全部樓層
原文由 karstenhuang 於 2007-8-4 21:59 發表
那這個世界上就會減少很多性犯罪了。傑克,這真是太神奇了!!


ㄟ...我是不太瞭解是否這樣可以解決人性原始慾望啦...
但...我曾經看過一篇關於強暴犯(男性對女性)的研究報導...
研究結果顯示
強暴犯的強暴動機,生理原慾是因素之一,但不是構成強暴的主要動機
最主要的原因是,強暴犯對於女性的歧視觀念非常嚴重

因此這個研究的結論是
解決強暴犯的問題,要從兩性平等觀念著手(例如教育,文化等...)
這就牽涉到社會學,而不是心理學了

(奇怪,怎麼開始覺得自己的中文在退步中....)

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-3-28 11:36

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表