德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 4981|回復: 0

Wer bestimmt die Medien?

[複製鏈接]
發表於 2007-9-10 20:56:26 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
Die Macht dahinter
Wer bestimmt die Medien?

Meinungsbildende Organe wie die großen Tages- und Wochenzeitungen werden sich immer ähnlicher und Kommerz, und Boulevard sind auch hier auf dem Vormarsch - eine aktuelle Bestandsaufnahme.

Der kritische Journalismus ist am Ende, beklagen immer mehr Journalisten selbst. Die Zeitungen sind sich so ähnlich wie die Parteien, über die sie berichten. Fronten gäbe es nicht mehr und der unaufhaltsame Vormarsch von Infotainment, Talk und Boulevard tue sein Übriges. Von "Wohlstandsjournalismus" ist die Rede, von einer Presse, die neokonservativ daherkomme, vom Hofe berichte und so gar nicht mehr investigativ zu nennen sei - so der Medienexperte Lutz Hachmeister.
Der umkämpfte Medienmarkt

So setzen Journalisten immer häufiger die Themen und werden damit selbst zu Akteuren im Wechselspiel von Journalismus und Politik. Dass bei der letzten Bundestagswahl fast alle Leitmedien einen Regierungswechsel regelrecht herbeigeschrieben haben, ist zwar nicht zu belegen, aber letztendlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Leitmedien wie SPIEGEL und FAZ schüren mit Angst- und Bedrohungskampagnen wie "Weltkrieg um Wohlstand" oder "Das Methusalem-Komplott" wochenlang das publizistische Feuer, um dann im nächsten Schritt Stellung zu beziehen für die so geschätzten alten Werte Arbeit, Familie, Vaterland.


Die Rolle des Journalisten scheint sich unter den Bedingungen des ökonomischen Drucks eines immer härter umkämpften Medienmarktes zu verändern. Gleichzeitig ist eine Konzentration der Medienmacht zu beobachten. Nicht selten liegen Zeitungen und Fernsehen schon in einer Hand und neuerdings nehmen sogar Finanzinvestoren Einfluss auf das Programm von Privatsendern.

Ist die Pressefreiheit in Gefahr?

Stimmt die These, dass immer weniger immer mehr Medienmacht in Händen halten, so dass die Pressefreiheit in Gefahr gerät? Gibt es überhaupt so etwas wie eine publizistische Elite, die ganz bewusst Kampagnen inszeniert und die Themen setzt? Sind die Medien noch die "vierte Macht im Staat" oder haben sie wegen der Boulevardisierung der Politik ihre Kontrollfunktion verloren?


Eine aktuelle Bestandsaufnahme und einen Blick in die Zukunft des Journalismus wagt Volker Panzer im ZDF-nachtstudio mit seinen Gästen am Sonntag, den 02. September 2007 um 0.20 Uhr, im Anschluss an die Spätausgabe der "heute"-Nachrichten.



Buchtipps:

    * Norbert Bolz: Das ABC der Medien. Wilhelm Fink Verlag, München 2007
    * Gerhard Hofmann: Die Verschwörung der Journaille zu Berlin.
       Verlag Bouvier, Bonn 2007
    * Jörg Morgenau: Die taz. Eine Zeitung als Lebensform. Hanser Verlag,
       München 2007
    * Dirk-Mario Boltz (Hg.): Medienheimat. Die Zukunft von Medien und Marken.
       Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2007
    * Roger Schawinski: Die TV-Falle. Verlag Kein & Aber, Zürich 2007
    * Lars Rosumek: Der Kanzler und die Medien. Acht Porträts von Adenauer bis
       Merkel. Campus Verlag, Frankfurt 2007
    * S. Weischenberg, M. Malik, A. Scholl: Die Souffleure der Mediengesellschaft.
       Report über die Journalisten in  
       Deutschland. Verlag UVK, Konstanz 2006
    * Cerstin Gammelin, Götz Hamann: Die Strippenzieher. Econ Verlag, Berlin
       2005


Informationen zu den Gästen



* Miriam Meckel
Philosophin, Politikerin und Moderatorin

Sie wurde 1967 in Hilden geboren und studierte in Münster und Taipeh/Taiwan Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Sinologie, Politikwissenschaft und Jura. 1994 promovierte sie zum Dr. phil. mit einer Arbeit zum Thema "Fernsehen ohne Grenzen? Europas Fernsehen zwischen Integration und Segmentierung".



* Matthias Matussek
Journalist

Er wurde 1954 geboren und studierte Amerikanistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der FU in Berlin und kam über den Berliner ABEND und den STERN zum SPIEGEL.


* Klaus Harpprecht
Journalist und Autor

Er wurde 1927 in Stuttgart geboren, besuchte nach der Oberschule das Evangelisch-Theologische Seminar in Blaubeuren und ging Studien in Tübingen und Stuttgart (ohne Abschluss) nach.


* Lutz Hachmeister
Medienforscher

Er wurde 1959 in Minden geboren und studierte Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Philosophie in Münster und Berlin. 1986 promovierte er mit einer Arbeit zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft in Deutschland. 1999 folgte die Habilitation für Journalistik an der Universität Dortmund.

節目實況: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/260318?inPopup=true


[ 本文最後由 renemcc 於 2007-9-10 22:09 編輯 ]

評分

參與人數 2現金 +10 短評 +1 收起 理由
kido183 + 10 本版第一篇有建設性的文 謝謝!
Charlotte + 1 非常有趣的報導!

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-3-28 12:09

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表