德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 2770|回復: 4

Hula!!

[複製鏈接]
發表於 2008-6-5 18:44:10 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video327652.html
Studiengebühren Hessen: Erstes Bundesland schafft Studiengebühren wieder ab


http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video327856.html
Studiengebühren: Hessicher Landtag schafft Studiengebühren wieder ab
 樓主| 發表於 2008-6-5 18:47:04 | 顯示全部樓層
Landtag schafft Studiengebühren ab        3.06.2008


SPD, Grüne und Die Linke regieren nicht – und doch haben sie am Dienstag eines ihrer großen Wahlversprechen eingelöst: Gegen die Stimmen von CDU und FDP setzten sie im Landtag die Abschaffung der Studiengebühren durch.

Damit sind die Studiengebühren in Hessen nach nur zwei Semestern wieder Vergangenheit. CDU und FDP votierten auch in der letzten Lesung vergebens für die Gebühren, die von der CDU-Regierung in der vergangenen Wahlperiode gegen heftige Proteste vor allem der Studenten durchgesetzt worden waren. Die 57 Abgeordneten von SPD, Grünen und Linken stimmten jedoch geschlossen für ihr erstes großes gemeinsames Gesetzgebungsprojekt und setzten damit ein zentrales Wahlkampfversprechen um. Ein Antrag der Linken, die bereits gezahlten Gebühren zurückzuzahlen, fand allerdings keine Mehrheit.

Hessen ist das erste Bundesland, das Studiengebühren wieder abgeschafft hat. Nach dem Willen des Landtags soll das Studieren ab dem bevorstehenden
Wintersemester 2008/09 wieder gebührenfrei sein.


http://www.hr-online.de/website/ ... d_document_34394420

[ 本文最後由 Gloria 於 2008-6-15 18:51 編輯 ]

評分

參與人數 1現金 +1 收起 理由
bubykopf + 1 實用資訊 挖!酷耶!

查看全部評分

 樓主| 發表於 2008-6-15 11:51:34 | 顯示全部樓層

Aber........"Koch unterschreibt nicht"

Abschaffung der StudiengebührenKoch unterschreibt nicht              5.06.2008

Ministerpräsident Roland Koch (CDU) will das Gesetz zur Abschaffung derStudiengebühren nicht unterzeichnen. Dies kündigte er überraschend amDonnerstag im Landtag an. SPD, Grüne und Linke sind empört.

bosm1566" />

Weitere Inhalt bitte folgendes Link~~
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3058&key=standard_document_34412480

評分

參與人數 2短評 +2 收起 理由
Charlotte + 1 感謝分享
mmarta + 1 感謝分享

查看全部評分

 樓主| 發表於 2008-6-15 12:01:06 | 顯示全部樓層

Danach kommt selbstverständlich "Protest" vor...

Wütende Proteste der Studenten          12.06.2008

Ihrem Frust über die Studiengebühren-Entscheidung haben hunderte Studenten am Mittwochabend in Frankfurt und Marburg Luft gemacht. Trotz einiger Vorfälle spricht die Polizei von einer "friedlichen Veranstaltung".
In Frankfurt versammelten sich die Studenten vor dem Südbahnhof in Sachsenhausen. Von dort ging es über eine Mainbrücke Richtung Innenstadt. Während des Marsches kam es zu ein paar Rangeleien der Studenten mit der Polizei, weil die Demonstranten von der vorgeschriebenen Route abgewichen waren. So hätten sie teilweise versucht, der Polizei wegzulaufen, aber "im Gesamten ist die Geschichte sehr friedlich gewesen", so Jürgen Linker, Sprecher der Polizei Frankfurt.

"Vereinzelt" seien nach Angaben der Polizei auch Steine und Flaschen aus der Menge geworfen worden. Außerdem wurden einige Mülleimer umgekippt und Farbbeutel an die Treppe des Rathaus Römer geworfen. Die Polizei zählte etwa 800 Demonstranten, die Veranstalter sprachen von 1.500 Teilnehmern. Eine Person wurde festgenommen.

Aufgeheizte Stimmung auch in Marburg
In Marburg bewarfen Studenten die CDU-Geschäftsstelle mit Eiern. Ein Polizist sei bei dem Gerangel verletzt worden, teilte die Polizei mit. Rund 100 Studenten zogen durch die Innenstadt, blockierten Straßen und Plätze und versammelten sich laut Polizei um 19:30 Uhr zu einer Kundgebung vor der Aula der Universität. Der AStA sprach von 250 Teilnehmern. AStA-Vertreter warfen der Polizei vor, sie sei "mitunter gewaltsam" gegen die Demonstranten vorgegangen.

Der Protest entzündete sich, nachdem der hessische Staatsgerichtshof Studiengebühren am Mittwoch für rechtmäßig erklärt hatte.


http://www.hr-online.de/website/ ... d_document_34464030
 樓主| 發表於 2008-6-15 12:11:14 | 顯示全部樓層

weiterhin werden .....


Landtags-Entscheidung am Dienstag
                      13.06.2008
Nicht nur in Gerichtssälen, sondern auch im Landtag wird weiter über die Studiengebühren gestritten. Am Dienstag will die Mehrheit im Landtag von SPD, Grünen und Linken einen neuen Anlauf unternehmen, um die Studiengebühren wieder abzuschaffen. Wegen eines Formfehlers hatte Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sich geweigert, die jüngst vom Landtag beschlossene Abschaffung der Studiengebühren zu unterzeichnen.

Quelle:http://www.hr-online.de/website/ ... d_document_34481640

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Abschaffung der Studiengebühren in Hessen             
Zweiter Versuch ohne Fehl und Tadel?
Dienstag, 17. Juni 2008
Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Tarek Al-Wazir (l), und der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen Mathias Wagner ® zerreißen am Dienstag (03.06.2008) im hessischen Landtag in Wiesbaden nach der Abstimmung zur Abschaffung der Studiengebühren in Hessen nachgemachte 500-Euro-Scheine. (Bild: picture-alliance/dpa)
Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Tarek Al-Wazir (l), und der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen Mathias Wagner (re) zerreißen am 03.06. im hessischen Landtag in Wiesbaden nach der Abstimmung zur Abschaffung der Studiengebühren in Hessen nachgemachte 500-Euro-Scheine.
Der erste Anlauf ging gründlich daneben. Nachdem sich SPD, Grüne und Linke im Hessischen Landtag bei der Verabschiedung des Gesetzes zur Abschaffung der Studiengebühren von der CDU und dem geschäftsführenden Ministerpräsidenten Roland Koch haben vorführen lassen, soll nun alles glatt gehen. hr-iNFO fragt nach.

Fehlende Passagen wurden im Gesetzesentwurf ergänzt, und zur Sicherheit wahrscheinlich fünffach gegengelesen. Ob alles richtig vorbereitet ist, fragt hr-iNFO Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender Bündnis'90/Die Grünen.

SPD, Grüne und Linke wollen die Studiengebühren von 500 Euro je Semester mit einem neuen Gesetz wieder abschaffen. Es soll am kommenden Dienstag (17.
Juni) endgültig verabschiedet werden.

Quelle:http://www.hr-online.de/website/ ... d_document_34045390

評分

參與人數 1現金 +6 收起 理由
c.f. + 6 感謝分享

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-3-28 13:14

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表