德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 1722|回復: 0

七月二日- Mein Leben, Jim Rakete

[複製鏈接]
發表於 2008-7-2 18:43:53 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
Berliner Kunststücke:Mein Leben – Jim Rakete

02. Juli 2008 im Martin-Gropius-Bau (Foto: © Oliver Schultz-Berndt)

Mit den „Berliner Kunststücken" haben der Europäische Kulturkanal ARTE und der Martin-Gropius-Bau für das Jahr 2008 eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die filmische Porträts von Künstlern, Fotografen und Architekten vorstellt, die in Berlin leben und das Gesicht der Stadt prägen. Im Mai startete die Reihe mit der Vorabpremiere des Films „Berlin – arm aber sexy".Nach dem erfolgreichen Auftakt der „Berliner Kunststücke" findet die zweite Veranstaltung am 2. Juli 2008 statt.
Sie richtet ihr Augenmerk auf einen Fotografen, der Stars porträtiert und dabei selbst zum Star wurde: Jim Rakete.

Der 1951 in Berlin geborene Jim Rakete war schon mit 17 Jahren als Fotoreporter unterwegs und zählt heute zu den bekanntesten Fotografen Deutschlands. Später machte er sich als Manager von Nina Hagen, Nena und vielen anderen deutschen Musikern einen Namen, bevor er sich wieder ganz seiner großen Leidenschaft, der Fotografie, widmete. Er fotografierte Weltstars wie David Bowie, Ray Charles, Jimi Hendrix und Mick Jagger. Zugleich hat er viele Schauspieler, Sänger oder Filmemacher entdeckt, bevor diese ihren großen Durchbruch erlebten.
Der Film gewährt dem Zuschauer einen intimen Einblick in die Arbeit von Jim Rakete. Während seiner Fotosessions ließ er sich für das ARTE-Porträt über die Schulter schauen.

Im Anschluss an die Filmpräsentation findet ein Gespräch statt mit Jim Rakete und der Filmautorin Claudia Müller. Das Gespräch wird moderiert von Dr. Matthias Harder, Kurator der Helmut Newton Stiftung Berlin.






Informationen Wann: Mittwoch, 2. Juli 2008, 19 Uhr

Wo: Kinosaal des Martin-Gropius-Bau

Eintritt: Frei

Museumsguide: Martin-Gropius-Bau

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-28 00:40

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表