德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 3656|回復: 1

統一後的德國今天18歲

[複製鏈接]
發表於 2008-10-3 14:21:51 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
統一後的德國今天18歲

10月3日,德國港口城市漢堡舉行以"德國,這一文化之邦"為主題的大型慶祝活動,紀念德國重新統一18周年。聯邦總理默克爾和總統克勒屆時都將出席。截止到周日,漢堡的慶祝活動上會分別展現16個聯邦州的風采與特色。統一後的聯邦德國已經18歲了,然而這個國家真的成熟了麼?德國之聲記者Felix Steiner評論如下:

德國人在18歲這一天都會開個大型派對盡情慶祝成年。而重新統一的聯邦德國在每年慶祝生日時都表現的比較低調和克制。德國最大的城市雖然是首都柏林,但是慶祝統一紀念日的活動每年卻都在柏林以外的城市舉行。去年是在什未林,明年將在薩爾布呂肯。今年的18歲生日好在是在著名港口城市,在世界地圖上也看得到的漢堡。當然這還不完全是選擇漢堡為慶祝活動舉辦地的原因,更多的是因為漢堡是本屆16個聯邦州的輪值主席城市。

與歐盟其他民主國家不同的是,在漢堡的慶祝德國統一活動上聽不到元首發表的"中央講話",也看不到歡呼雀躍的民眾。漢堡的慶祝活動更多的像是一個充滿歡樂氣氛的民間節日。德國足球國家隊比賽時,到處是德國黑紅金三色國旗的海洋。然而在漢堡的慶祝統一活動上,黑紅金並不是主導顏色,漢堡的紅白相間的州旗也隨處可見。

由此看來,在1990年有關重新統一對德國意味著新一輪災難,意味著民族主義浪潮再起,甚至誕生"第四帝國"的預言都不攻自破。在這些預言後隱藏著對德國強大的恐懼,害怕統一後的德國不僅擁有歐洲最多人口,而且具有最強經濟實力。簡而言之,畏懼德國會力爭在歐洲的統領地位。

事實顯示,所有這些擔憂都是沒有理由的。原因何在?因為1990年10月3日東西德統一並非讓德國重心回到1945年以前。1990年10月3日產生的是一個統一的德意志國家,一個經歷過1933到1945年那場慘痛戰爭災難的國家。這也是德國為什麼直到今天在做決定是否向境外派遣部隊時都感覺很艱難的原因。所有公開的社會討論也都多少回避為什麼德國士兵要在阿富汗,巴爾干地區等執行軍事使命的問題。1945年誕生的德國社會,是一個清楚認識到只有和平才能保障生活富裕的社會,一個確信只有同伙伴合作而不是對抗才能獲得更高生活水平的社會。

今天的德國不是一個令鄰國都懼怕三分的18歲壯年。但是今天的德國已經長大成人了。


柏林牆留下的一段紀念牆

德國之聲中文網  2008.10.03

Kommentar: Endlich erwachsen?

Mit dem 18. Geburtstag wird man nach deutschem Recht volljährig. 18 Jahre nach dem 3. Oktober 1990 fragt Felix Steiner: Ist Deutschland jetzt erwachsen?

Das vereinte Deutschland ist ganz anders als seine gleichaltrigen Bürger. Die feiern nämlich zum 18. Geburtstag zumeist eine krachende Party. Die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit dagegen kommen – wie jedes Jahr – eher verschämt und bescheiden daher. Die Metropole des Landes mag zwar Berlin heißen, doch die Geburtstagsfeier findet anderswo statt. Vergangenes Jahr in Schwerin, nächstes Jahr in Saarbrücken, dieses Jahr in Hamburg – immerhin, einer der wenigen deutschen Städte, die man auch auf einer Weltkarte findet. Aber nicht deswegen wird der 18. Jahrestag der Deutschen Einheit in Hamburg gefeiert, sondern weil die Stadt derzeit den Vorsitz im Kreis der Bundesländer hat – so will es der deutsche Föderalismus.

Die Feiern in Hamburg – nein, keine zentrale Kundgebung mit programmatischen Reden und jubelndem Volk. Auch keine Militärparade, mag dies in anderen Demokratien Europas auch noch so selbstverständlich sein. In Hamburg wird ganz einfach ein fröhliches Volksfest gefeiert, bei dem schwarz-rot-gold gewiss nicht die dominierenden Farben sein werden. Neben der Bundesflagge wird genau so häufig die rot-weißen Hamburger Landesfarben wie auch das blau-gelbe europäische Sternenbanner zu sehen sein. Schwarz-rot-gold zeigen die Deutschen bei den Spielen ihrer Fußball-Nationalmannschaft. Ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer am Nationalfeiertag? Fehlanzeige.

Das sind Beobachtungen, die alle Lügen strafen, die mit der staatlichen Einheit Deutschlands 1990 eine neue deutsche Katastrophe heranziehen sahen. Die das Wiederaufleben des deutschen Nationalismus fürchteten, gar von einem entstehenden „Vierten Reich“ schwadronierten. Die schlicht  Angst hatten, dass das mit Abstand bevölkerungsreichste Land im Herzen Europas und die stärkste Wirtschaftsmacht innerhalb der EU genau damit nicht zufrieden sein könnte. Sondern zu Lasten seiner Nachbarn und Partner in der EU seine Macht und seinen Einfluss immer weiter ausbauen werde, kurz: nach der Vorherrschaft in Europa strebe.

All diese Sorgen erwiesen sich als unbegründet. Warum? Weil am 3. Oktober 1990 eben keine Wiedervereinigung vollzogen wurde in dem Sinne, dass an Traditionen aus der Zeit vor 1945 angeknüpft wurde. Entstanden ist am 3. Oktober 1990 ein gemeinsamer deutscher Staat, den in erster Linie die Erfahrung der deutschen Katastrophe 1933 bis 1945 und die Erinnerung an den zerstörerischen Krieg einte. Der sich deswegen bis heute schwer tut, außerhalb des eigenen Landes Soldaten einzusetzen und jede gesellschaftliche Debatte darüber scheut, warum bewaffnete Deutsche in Afghanistan, auf dem Balkan und anderswo eigentlich im Einsatz sind. Entstanden ist seit 1945 eine deutsche Gesellschaft, die gelernt hat, dass Wohlstand Frieden braucht und größter Wohlstand in Kooperation mit Partnern und nicht gegen sie entsteht.

Nein – das heutige Deutschland ist kein 18jähriger Halbstarker, vor dem sich die gesamte Nachbarschaft fürchten muss. Das heutige Deutschland – es ist erwachsen geworden.

評分

參與人數 4現金 +11 收起 理由
quaqua + 3 感謝分享
wang.hurh + 3 感謝分享
ccs19782003 + 3
play4fun + 2 感謝分享

查看全部評分

發表於 2008-10-4 00:58:00 | 顯示全部樓層
德國統一紀念日放假一天,一路上一直看到Bild的廣告,廣告做很大,是有什麼特別的?




等車的時候進去書店看看,好像沒有什麼特別的 xD

評分

參與人數 2現金 +5 收起 理由
mmarta + 2 感謝分享
quaqua + 3 感謝分享

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-19 10:22

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表