德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 4952|回復: 1

姍姍來遲:德國廁所文化面臨轉折?

[複製鏈接]
發表於 2008-11-8 16:52:48 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
姍姍來遲:德國廁所文化面臨轉折?

德國之聲中文網  2008.11.08

對新事物,德國現在似乎總是要慢個一拍半拍的。日本和中國上世紀90年代流行手機,德國到進入21世紀幾年後才接受。熱水衝臀馬桶在日本和中國已經相當普及,德國人多半還不知道。但他們在知道後,卻表示樂於接受。可見還是推銷商之過。德國之聲記者報導如下。

據德國衛生技術公司Geberit委托紐倫堡民意調查公司GfK進行的調查,三分之一以上的德國人"令人驚訝"地表示:"我在上廁所後真的經常覺得不是真的很干淨。"六分之一的德國人還承認,經常會在內褲、連褲襪等上發現殘留物。怎麼解決這個問題呢?德國人中的大多數卻也知道答案:用水衝來代替手紙。

德國人主要是從衛生的角度看這場也許即將到來的廁所文化大革命的。被詢問者中只有1%的人說,身體衛生不重要。一半以上的德國人每天淋浴,另有40%的人每周至少泡一次浴缸。但許多人覺得上廁所後自己不干淨。

許多德國人使用濕手紙。但人們不知道,濕手紙中含有的化學品是否會導致臀部的過敏或者濕疹。三分之二的人認為,用水衝洗會把自己弄干淨。這三分之二裡面,11%原使用傳統的淋浴,25%願用衝屁股馬桶。但是共有48%人相信,用熱水淋浴(衝臀)馬桶會讓自己感覺最干淨。但是只有四分之一德國人聽說過這種熱水衝臀馬桶,使用過這種東西至少一次的人更是只有十分之一。

這種熱水衝臀馬桶在其它許多國家已經是家常便飯。Geberit公司在日本、意大利、西班牙和奧地利也進行了這樣的民意調查。哪裡的情況都比德國" 好"。尤其是日本,90%以上的日本人知道這種馬桶,知道的人有62%在家裡就裝有這樣的馬桶。在瑞士也有四分之三的人知道這種馬桶的功能。

瑞士蘇黎世大學日本文化與社會問題專家波爾納-冒爾女士說,日本馬桶用水清潔臀部早已成為正常標准了。從80年代第一個這種馬桶問世以來,它以爆炸式的速度推廣到了全國。

雖然75%的德國人還從來沒有用過這種馬桶,但他們並非不願意用,而是不知道。據上述民意調查,他們中有三分之二表示願意試試,50%的人表示願意去買這種馬桶。

德國之聲記者在德國建築材料市場Bauhaus詢問過,這種馬桶是可以有的。只是由於德國人"不喜歡",所以幾乎沒有陳列的。該市場的員工還告知,在南方國家(意大利等)這種馬桶還是很流行的。

德國衛生公司在其新聞通報裡說,這種馬桶除了清潔的功能外,其它附加功能也非常為日本人看重。比如日本44%的人認為身心輕松的功能很重要,28%的日本人認為可以享受安靜。其實,據記者了解,這種馬桶的功能遠遠不止這些。熱的馬桶蓋,不會砸在馬桶上(緩緩降落),自動除臭都屬於功能範圍。對許多人來說,更重要的是:這種馬桶可以解決便秘問題。

其實這不是一種馬桶,而只是一種馬桶蓋。這種較厚的馬桶蓋中間是空的,通了水和電後,人坐上去它會自動加熱,因此馬桶蓋是熱的,噴射出來的水也是熱的。中國大城市裡現在已經相當普及,遙控式的也很多了。

德國建築材料商場裡的員工說,要買就要連馬桶一起買,配套的。可見其死板。在中國,你只要把家裡馬桶的尺寸告訴商家,商家就會告訴你哪種馬桶蓋適合你家的馬桶。

從Geberit公司的這個調查可以看出,其實問題不是德國人不能接受這種新事物,而是商家根本就沒有去推廣。一旦推廣了,比如有了許多廣告,這個東西可以像手機一樣迅速普及的。這是很大的一個商業機會。

Die deutsche Toilettenkultur: Steht ein Wandel bevor?

Pfullendorf (ots) - "Ich fühle mich öfter nicht wirklich sauber nach dem Toilettengang": Das gibt mehr als ein Drittel der Deutschen erstaunlich offen zu. Jeder Sechste findet sogar regelmäßig Spuren/Rückstände in Slip, Tanga oder Short. Doch die Mehrheit glaubt auch zu wissen, wie dem beizukommen wäre: Durch die Reinigung mit Wasser statt wie bisher mit Papier. In Japan ist das bereits alltäglich: Dort haben sich WCs, die den Po mit Wasser reinigen, durchgesetzt. Das lässt die Frage zu: Steht uns auch hier zu Lande in Sachen Körperhygiene und Toilettenbenutzung ein Kulturwandel bevor? Eine von der Sanitärtechnik-Firma Geberit beauftragte und vom Nürnberger Umfrageinstitut GfK durchgeführte Hygiene-Studie gibt die Antwort.

Ob Waschen, Duschen oder Baden - ein gesundes Maß an Körperhygiene ist wichtig. So erziehen uns Eltern und gesellschaftliches Umfeld, und zwar nachhaltig: Nur ein Prozent der mehr als 1.000 Befragten sagte, Körperhygiene sei ihm unwichtig. Mehr als die Hälfte der Deutschen duscht mindestens ein Mal täglich, 40 Prozent baden ein Mal pro Woche oder mehr. Doch aller Körperpflege zum Trotz fühlen sich viele mehr oder weniger regelmäßig unsauber - nämlich nach dem Besuch der Toilette. Jeder Sechste sagt sogar, er habe öfter die umgangssprachlich auch "Bremsspuren" genannten Rückstände des Toilettenganges in der Unterhose, da die Reinigung nur mit Papier nicht ausreicht.

Abhilfe schaffen Viele mit feuchtem Toilettenpapier. Von dem man jedoch nicht weiß, ob seine Duft- und Konservierungsstoffe Allergien und Ekzeme im Analbereich auslösen können: Die Haut in der Pofalte ist nahezu luftdicht abgeschlossen, und es bilden sich dort leicht wunde Stellen - suboptimal also.

Zwei Drittel der Befragten denken, dass sie bei einer Reinigung mit Wasser sauberer wären. Von diesen zwei Dritteln präferieren dafür 11 Prozent klassisches Duschen und 25 Prozent ein Bidet. Immerhin 48 Prozent würden sich jedoch am saubersten fühlen, wenn der Po durch ein Dusch-WC, eine Toilette mit Warmwasserreinigung, gereinigt würde. Was genau ein WC, das den Po mit Wasser reinigt ist, weiß zwar jeder vierte Deutsche, aber nur jeder Zehnte hat eine solche Toilette schon einmal benutzt.

Dabei gehören diese Toiletten mit Warmwasserreinigung in anderen Ländern bereits zum Alltag. In Japan beispielsweise, wo Geberit wie auch in Italien, der Schweiz, Spanien und Österreich* die Umfrage parallel hat durchführen lassen, wissen mehr als 90 Prozent der Befragten, was diese Toiletten sind. 62 Prozent derjenigen, die sie kennen, haben auch eines zu Hause, denn sie fühlen sich damit nach dem Toilettengang angenehmer und sauberer. "Die Reinigung mit Wasser ist auf japanischen Toiletten zum Standard geworden. Seit die ersten WCs, die mit Wasser reinigen, in den 1980er Jahren auftauchten, haben sie sich fast explosionsartig ausgebreitet", hat Dr. Elizabeth Borner-Mouer, Expertin für japanische Kultur und Gesellschaft an der Universität Zürich, festgestellt. Diese Toiletten haben Wohlfühlcharakter: Nicht umsonst sind Entspannen (sagen 44 Prozent) und das Genießen der Ruhe (sagen 28 Prozent) der Japaner liebste Nebenbeschäftigung auf dem Klo. Auch in der Schweiz sind WCs, die den Po mit Wasser reinigen, bekannt: Immerhin drei Viertel der Befragten wussten, was ein solches WC kann.

Die Deutschen, die ein solches WC noch nicht benutzt haben (75 Prozent), sind dafür jedoch grundsätzlich aufgeschlossen: Von ihnen würden zwei Drittel gern einmal eine solche Toilette testen. Ob schon einmal benutzt oder nicht - 50 Prozent aller Befragten können sich vorstellen, eine Toilette mit Warmwasserreinigung zu kaufen.

Vom Interesse an diesen WCs abgesehen - insgesamt ist eine große Bereitschaft festzustellen, die bestehenden Gewohnheiten - die Reinigung mit Papier und/oder Feuchttüchern - abzulegen. Das wiederum wundert, denn der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und nicht so schnell bereit, etwas an seinen Gewohnheiten zu ändern.

Themen rund um den Klogang sind jedoch für viele noch ein Tabuthema, deshalb gehen Experten davon aus, dass die Zahl derjenigen, die sich nach dem Gang zur Toilette unwohl weil unsauber fühlen, eigentlich viel höher ist. Trotzdem: "Zu den erfreulichen Ergebnissen der Studie gehört, wie stark Toiletten von einem 'man spricht nicht darüber'-Thema zu einem Teil einer Hygiene- und Gesundheitskultur geworden sind. Entsprechend groß ist der Wunsch nach Komfort, Entspannung und Ruhe", sagt der internationale Wasser- und Umweltexperte Frank Kürschner-Pelkmann. "Wenn man sich daran erinnert, dass die Verbesserung der Hygiene- und Sanitär-Situation in Europa seit dem 19. Jahrhundert ganz entscheidend zu einem starken Rückgang vieler Krankheiten und zur Erhöhung der Lebenserwartung beigetragen hat, sind dies sehr erfreuliche Erkenntnisse. Sie machen deutlich, dass die Sensibilität in Hygiene- und Sanitärfragen inzwischen hoch ist und die Menschen ein hohes Vertrauen in die Reinigungskraft des Wassers haben."

Und noch etwas wird durch die Studie belegt: "Hygiene, Badezimmer und Toiletten besitzen einen hohen Wert für viele Menschen", findet Kürschner-Pelkmann. "Toiletten und Badezimmer werden stärker als früher als ein Teil von Lebensstil und Kultur wahrgenommen. Die Zeiten, in denen der 'Kulturbeutel' die einzige gut erkennbare Verbindung von Hygiene, Reinlichkeit und Kultur war, sind endgültig vorüber."

* In Österreich führte die Umfrage das market institut durch.

評分

參與人數 4短評 +4 收起 理由
mmarta + 1 感謝分享
wang.hurh + 1 感謝分享
ann4995 + 1 感謝分享
ccs19782003 + 1 感謝分享

查看全部評分

發表於 2008-11-9 05:43:31 | 顯示全部樓層
原文由 Carl 於 2008-11-8 17:52 發表
姍姍來遲:德國廁所文化面臨轉折?

德國之聲中文網  2008.11.08

對新事物,德國現在似乎總是要慢個一拍半拍的。日本和中國上世紀90年代流行手機,德國到進入21世紀幾年後才接受。熱水衝臀馬桶在日本和中國已經相當普及,德國 ...


最近在國際與台灣政治領域

發生了 and 正在發生了很多事情

現在看到這一篇

頗有中間休息時刻

坐下來喝杯飲料(現在下雨,應該要喝熱飲,薑湯之類的...xD)

只是看看文章內容

要將廁所(說明白就是洗屁股) 和飲料硬連在一起

又有點怪怪的...

XD

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-23 16:38

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表