德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 3820|回復: 0

Adventskalender 耶誕倒數月曆

[複製鏈接]
發表於 2008-12-5 12:26:47 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
耶誕倒數月曆 德國經典新登台

試用報告人:羅建怡

價格:170~250元

哪裡買:溫德德式烘焙餐館(02-2831-4592)


耶誕倒數月曆

耶誕節的音樂與鈴聲響起,傳遞著快樂的節慶氣息。琳琅滿目的耶誕雜貨中,我推薦這款耶誕倒數月曆(Advent Calendar),顧名思義,就是每日倒數、耶誕老公公的神秘來訪日;據說,這可是德國的孩子們過節必Buy的搶手貨!

在海外販售的倒數月曆,形式千變萬化,唯一的共同點就是有1~24的數字,月曆上還印有精美的雪花、麋鹿與耶誕老人等圖片。當小朋友用小手指輕輕的沿著虛線撕開小窗,窗後必有驚喜,可能是牛奶巧克力,或可口的水果軟糖,拿起糖果之後,還可以看到一張張聖經上的故事圖畫。

這款帶著濃厚耶誕風的倒數月曆,背後有著深厚的歷史。據說,19世紀初的德國路德教派,每年12月欣喜地迎接耶誕節到來之餘,教徒們會在自家門上做記號倒數。

延續這項傳統,德國慕尼黑一個名叫葛德漢的小男孩,總是問他的母親,還要多久才過耶誕節?於是,12月1日那天,他的母親與他一起在卡片上畫了24個格子,並在每個格子裡放上一塊糖,每吃一塊糖、就在格子上做個記號,表示離耶誕節又近了一天。

這個概念延伸傳遞到全球各地,今年,來到台灣。

【2008/12/05 聯合報】http://udn.com/NEWS/FASHION/FASS3/4626178.shtml



Beispiel eines Adventskalenders


Adventskalender

Ein Adventskalender (österreichisch Adventkalender; auch Weihnachtskalender) zeigt die verbleibenden Tage bis Weihnachten.

Er findet sich in den Dezembertagen bei vielen Familien, in Kindergärten oder Schulen im deutschen Sprachraum.

Kalender, die den ganzen Zeitraum des Advent – also vom ersten Adventssonntag bis Weihnachten – abdecken, haben die passende Anzahl von Türchen für das betreffende Jahr (oder vier zusätzlich für den längstmöglichen Advent: Sonntag 27. November bis Samstag 24. Dezember). Der Adventskalender ist heute meist ein „Dezemberkalender“ – das heißt, er beginnt nicht am ersten Adventssonntag, sondern am 1. Dezember.

Ursprünge

Zunächst war der Adventskalender vor allem Zählhilfe und Zeitmesser. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen; der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Die ersten Formen kamen aus dem protestantischen Umfeld. So hängten religiöse Familien nach und nach 24 Bilder an die Wand. Einfacher war eine Variante mit 24 an die Wand oder Tür gemalten Kreidestrichen, bei der die Kinder täglich einen Strich wegwischen durften. Oder es wurden Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag einer, bis zum Heiligen Abend. Weitere Formen waren die Weihnachtsuhr oder eine Adventskerze, die jeden Tag bis zur nächsten Markierung abgebrannt wurde. Diese Variante war besonders während der Zeit des Nationalsozialismus als Ersatzform des gebräuchlichen Adventskalenders verbreitet. Gleichzeitig stellt das Abbrennen eine skandinavische Tradition dar.

Thomas Mann erwähnt in seinem Roman „Buddenbrooks“, wie der kleine Hanno „das Nahen der unvergleichlichen Zeit“ auf einem von der Kinderfrau angefertigten Abreißkalender verfolgt.

2008-12-5 13:15 clamiyuki  短評 +1  這個價格…應該是指台幣吧?

Natürlich!

[ 本文最後由 Carl 於 2008-12-5 16:31 編輯 ]

評分

參與人數 1短評 +1 收起 理由
clamiyuki + 1 這個價格…應該是指台幣吧?

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-26 12:49

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表