德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 3978|回復: 1

扮聖誕老人也需培訓

[複製鏈接]
發表於 2008-12-14 22:47:26 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
扮聖誕老人也需培訓

德國之聲中文網  2008.12.06

德國人已緊鑼密鼓地展開聖誕節前的准備工作,其中包括購買聖誕禮物和裝飾品,計劃及采購聖誕大餐的食材調料,以及企業雇主籌辦聖誕慶祝活動等等。許多人設法趕在年底前處理完那些計劃要完成的事務。而這期間忙得最起勁兒的則非聖誕老人莫屬,因為私人家庭、百貨商場、公司行號、幼兒園或餐館酒店等,都要舉辦慶祝活動,其中聖誕老人是必須的點綴。但扮演聖誕老人有一定的方法和訣竅,想要掌握這門技巧的人,最好能接受專門培訓,在科隆就有一個這樣的"聖誕老人培訓課程"。

周末,十二名16歲到68歲來自全國各地的男士,聚集在向科隆郊區一家餐館租用的場地。有些人甚至長途跋涉地來到了這裡,目的是為了學習並完美掌握扮演聖誕老人這門技藝。"聖誕老人"培訓班的班主任說:“歡迎大家參加今天的聖誕老人培訓課,我叫施特凡,當然,我是唯一的正版聖誕老人。非常高興能在這裡看到這麼多接班人。”

班主任是一位極有經驗的聖誕老人,過去15年中,他曾扮演過1700多次聖誕老人。因為名氣大,每個聖誕季節都獲得三位數以上次數的邀請。由於需求量太大,他獨自已應接不暇,於是9年前他開始培訓專業接班人。每次培訓開始時,他提出的第一個基本問題是:“你們相信聖誕老人的存在嗎?” 12名培訓學員滿腔熱情地作出積極回應。

12名培訓學員滿腔熱情地作出積極回應。施特凡開講的第一個課題是:正宗的聖誕老人服飾。一頂紅色絨球帽、乳白色的絡腮大胡子和假發,但得像真的一樣;還有一件過膝長袍、一件外套、一條寬腿褲和一雙皮靴。腰上系一條黑色寬皮帶。而最重要的是不配戴任何首飾,最多一幅窄小的老花鏡和一個白色的大袋子。

施特凡警告說,專業的聖誕老人決不能擦香水、帶酒味兒和煙味兒。學員們聚精會神地聽著老師講解。他們到這兒來的原因各不相同,例如來自魯爾區的赫爾伯特,過去10年旅居泰國,有時在當地旅館扮演聖誕老人,現在他特地來這裡參加培訓班,看看還有什麼需要補充學習的。

在這裡可以得到很多有用的資訊,例如到一個家庭扮演聖誕老人時,應該做哪些必要的准備工作、合理的酬勞是多少等。施特凡對所有有關問題都能提出實用的建議。他也告訴學員臨場可能發生的一些意外狀況。他指出:“一個新手很可能在穿上聖誕老人服後,覺得全身不舒服。因此我建議,最好事前在家穿上整套服裝,看上一、兩個小時的電視節目;還有就是送給孩子們的聖誕禮物,最好先整理歸類,不要到時候弄亂了。”

在3個小時的培訓課程中,施特凡也傳達這樣的信息:就是扮演聖誕老人是出於一種熱情,靠它是掙不了大錢的。44歲的貝恩德表示:“首先我是為了滿足自己的興趣:扮演聖誕老人逗孩子們高興,是我們所能做的最美好的事情之一。”

課程近尾聲時,十二名學員合唱聖誕老公公"尼可勞斯歌"。施特凡認為,這是稱職聖誕老人必修掌握的技藝。現在他可以頒發結業證書給參加培訓的學員了。


Nachhilfe fur den Weihnachtsmann

Der Dezember ist die Saison fur Weihnachtsmänner. Und da nicht jeder zum Santa Claus geboren ist, gibt es in Köln Nachhilfe: Wer seinen Auftritt optimieren will, besucht einfach eine Weihnachtsmann-Schulung.

Der Job ist anstrengend: Überall werden sie eingeladen, wird erwartet, dass sie freundlich Geschenke verteilen und mit einem lauten Hohoho die Rute schwingen. Weihnachtsmann-sein ist gar nicht so einfach. Wer sich in seinem roten Mantel gänzlich unwohl fuhlt und unterm weißen Rauschenbart schon schwitzt, ist ein Fall fur Stefan Dößereck.

Der Freiberufler ist ein erfahrener Weihnachtsmann, hatte in den letzten 15 Jahren uber 1.700 Auftritte. Er ist als Weihnachtsmann so begehrt, dass die Anfragen pro Saison im dreistelligen Bereich liegen. Und weil Stefan Dößereck das Pensum nicht alleine bewältigen kann, bildet er seit neun Jahren Nachwuchs aus: Dößereck unterrichtet Weihnachtsmänner.

"Glaubst du an den Weihnachtsmann?"

Jede Schulung beginnt der 40-Jährige mit der Grundsatzfrage: "Glaubst du an den Weihnachtsmann?" – "Ja, ich glaube an den Weihnachtsmann, sonst wäre ich nicht hier!", ruft jeder Seminarteilnehmer in die Runde.

Nun kundigt Dößereck das erste Kapitel seines Seminars an: Wie sieht das richtige Kostum des Weihnachtsmanns aus? Neben der klassischen roten Zipfelmutze sind Bart und Perucke ein absolutes Muss - naturlich in weiß. Tabu sei jedoch ein grelles Plastikweiß, Trumpf dagegen eine Haarpracht in naturlichem Wollweiß. "Außerdem muss der Weihnachtsmann einen langen Mantel haben, der uber die Knie hinausgeht oder eine Jacke und eine Pumphose mit Stiefeln", empfiehlt Dößereck. Unter einem Mantel könnten auch Halbschuhe getragen werden. Über dem Bauch darf der klassische schwarze Ledergurtel mit einer einfachen Metallschnalle nicht fehlen.

Schmuck verboten

Das Wichtigste kommt zum Schluss: Keinerlei Schmuck, erlaubt sei maximal ein kleiner Brillenzwicker, dazu weiße lange Handschuhe. Auch Parfum-, Alkohol- und Tabakgeruch sei bei einem professionellen Auftritt tabu, ermahnt der Seminarleiter.

Die zwölf lernwilligen Weihnachtsmann-Schuler hören ihrem erfahrenen Lehrer aufmerksam zu. Sie sind aus ganz unterschiedlichen Grunden hier. Der 23-jährige Steven war noch nie in seinem Leben Weihanchtsmann. Sein Kollege Daniel hat da schon mehr Erfahrung: Er arbeitet seit drei Jahren als Knecht Ruprecht und möchte jetzt auf den Weihnachtsmann umsteigen. Herbert aus Muhlheim an der Ruhr verbrachte die letzten zehn Jahre in Thailand. "Da spiele ich den Weihnachtsmann in Touristenhotels. Vielleicht lerne ich hier ein paar Sachen, die ich da gebrauchen kann."

Fernsehen im Weihnachtsmannkostum

Nutzliche Tipps gibt es bei Dößereck zur Genuge: Die richtige Vorbereitung auf den Familienbesuch, Zeitplanung, wie hoch die Honorare sein durfen, wie das Goldene Buch auszusehen hat und was hinein gehört. In seiner Schulung zeigt der Weihnachtsmann-Trainer seinen Schulern auch, auf welche denkbaren Pannen sie vorbereitet sein mussen. "Die größte Falle ist fur einen Anfänger, dass er sich in dem Kostum nicht wohl fuhlt", sagt Dößereck. "Ich empfehle da immer ein bis zwei Stunden Fernsehen im Weihnachtsmann-Kostum."

Ein weiteres Fettnäpfchen: Schlechte Absprache. "Bei Familien mit mehreren Kindern mussen die Geschenke vorher abgesprochen werden, damit nicht alle ähnliche Geschenke bekommen."

Weihnachtsmann aus Leidenschaft

Während seiner dreistundigen Schulung versucht Dößereck auch zu vermitteln, dass man als Weihnachtsmann kein großes Geld verdienen kann. Es geht um die Leidenschaft fur die Sache. Der 44-jährige Weihnachtsmann-Schuler Bernd hat da schon die richtige Einstellung. "Als Weihnachtsmann aufzutreten und Kinder zu beglucken, ist eine der schönsten Sachen, die man machen kann."

Zum Abschluss des Tages singen die zwölf Teilnehmer das Nikolaus-Lied. Fur Stefan Dößereck ist uberzeugt, dass alle den Titel eines "geschulten Weihnachtsmannes" verdient haben. Der Chef der falschen Bärte verleiht seinen Schulern sogar eine Urkunde, die sie zu zertifizierten Rauschbärten erklärt.

Ab nun darf sich jeder offiziell "Helfer des Weihnachtsmannes" nennen. "Und man darf auch sagen, dass man der richtige Weihnachtsmann ist", sagt Dößereck. Und davon gibt es mittlerweile eine ganze Menge.

評分

參與人數 2現金 +3 短評 +1 收起 理由
quaqua + 3 感謝分享,真有意思!
wang.hurh + 1 感謝分享

查看全部評分

發表於 2008-12-15 06:38:48 | 顯示全部樓層
原文由 Carl 於 2008-12-14 22:47 發表
扮聖誕老人也需培訓

德國之聲中文網  2008.12.06

德國人已緊鑼密鼓地展開聖誕節前的准備工作,其中包括購買聖誕禮物和裝飾品,計劃及采購聖誕大餐的食材調料,以及企業雇主籌辦聖誕慶祝活動等等。許多人設法趕在年底前處 ...


啊~~

這讓我想起我以前的一個德國同事

他就曾經當過好幾年的聖誕老公公

曾經向我說過培訓與當老公公的事情

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-16 10:03

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表