德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 3449|回復: 0

德累斯頓遭轟炸紀念日民眾抗議新納粹

[複製鏈接]
發表於 2009-2-17 09:45:42 | 顯示全部樓層 |閱讀模式

德累斯頓週六的示威


為紀念德累斯頓遭轟炸64周年,數千人於上週六舉行了抗議新納粹的遊行示威。在該活動的結束集會上,德國社民黨主席明特菲林表示,絕不容忍新納粹對當年的犧牲者進行嘲諷。為了將六千名極右分子與反納粹遊行示威者分開來,德累斯頓出動了大規模的警力。新納粹分子對反納粹示威者進行了攻擊。據警方報導,受傷者皆為工會和左翼党成員。

1945213日至15日,德累斯頓遭到盟軍的猛烈轟炸,整座城市被夷為廢墟。據估計,在轟炸中的死亡人數高達25千人。213日是德累斯頓遭轟炸紀念日,數千德累斯頓居民走上街頭,參加了那裡舉辦的各類活動。上周日,聖母教堂舉行彌撒,紀念德累斯頓的遇難者和二戰犧牲者。前社民黨主席弗格爾在聖母教堂面對2500人發表講話,他強調指出,和諧是創建持久和平的前提條件。如同夥伴城市英國考文垂一樣,德累斯頓被視為戰爭殘酷性的象徵。

新納粹也每年利用這一機會舉行遊行集會。上週六,德累斯頓數千居民舉行了反對新納粹集會的遊行活動。據組織者稱,參加此次活動的遊行示威者達1萬人。

由公民倡議組織、教會組織、工會和政黨組成的廣泛聯盟呼籲人們參加紀念德累斯頓遭轟炸,反對新納粹的活動。左翼黨籍政治家居西、社民黨主席明特菲林等都參加了此次活動。居西說:"我們絕不能忘記,當年英國和美國所進行的是自衛戰。只有德國是侵略者。"

社民黨主席明特菲林則表示:"我們想在此明確表示,民主的捍衛者必需團結,才能杜絕納粹,新納粹等在德國重新得勢。所以我們在此相聚。"
德累斯頓市長沃洛茨也參加了在猶太教堂前的集會。此舉的目的在於,展示民主力量的團結,唯有團結起來,才能抵抗納粹,我對今天這麼多德累斯頓居民集會市中心表示感謝。最近幾天,恐懼感在空中蔓延。

人們擔心與好戰的極右分子和左翼分子發生暴力衝突。當6千極右組織和政黨的支持者從德累斯頓火車站向城中挺進的同時,蒙面的左翼團體則與警方展開了一場貓捉老鼠的遊戲。

在耶拿停車場,兩輛來自黑森州和北威州的旅遊大巴遭到極右分子的襲擊,造成5人受傷,受傷者皆為工會和右翼党成員。另有一個來自魏瑪的遊行小組也遭到極右分子的襲擊,在開姆尼茨的一個停車場,極右分子向該遊行隊伍投擲玻璃瓶,將遊行者打倒在地,並腳踩他們。遊行者的一輛汽車被搗毀,四人受傷,被送進醫院接受門診治療。

==============================================================
Dresden gedenkt und demonstriert

'Geh denken' und Gedenken in Dresden

Mit einem Sternmarsch durch Dresden haben tausende Menschen gegen einen Aufmarsch von Rechtsextremen demonstriert. Anlass war die Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg.


Laut Polizei beteiligten sich am Samstag (14.2.2009) zunächst rund 6000 Menschen an den Protesten eines breiten Bündnisses von Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und weiteren Initiativen. Die Zahl der Rechtsextremen wurde auf ebenfalls 6000 geschätzt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot von mehreren tausend Beamten vor Ort, um Zusammenstöße von Gegendemonstranten und Rechtsextremen zu verhindern.

Die Teilnehmer des Sternmarsches zogen in drei Märschen zum Dresdner Theaterplatz, wo am Nachmittag eine Abschlusskundgebung stattfand. Zu einer weiteren Demonstration versammelten sich nach Polizei-Angaben rund 3500 Angehörige des linken Spektrums.

Instrumentalisierung durch Rechtsextreme
Anlässlich des Jahrestags der Bombardierung Dresdens vor 64 Jahren hatte die Junge Landsmannschaft Ostdeutschland (JLO) zu einem sogenannten Trauermarsch durch die Elbestadt aufgerufen, an dem sich Rechtsextreme aus mehreren Bundesländern beteiligten. Bereits am Freitagabend waren rund 1100 Rechtsextreme durch die Stadt gezogen.


Polizisten drängen Teilnehmer der linken Anti-Nazi-Demonstration in Dresden ab

Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) kritisierte die Versuche der Rechtsextremen, den Jahrestag der Zerstörung Dresdens für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Dresden wehre sich dagegen, "das Andenken der Opfer zu besudeln", sagte sie am Samstag bei der Enthüllung einer Gedenktafel auf dem Altmarkt, die an die Opfer der Luftangriffe erinnert.

"Das Gedenken muss geschützt werden"
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) rief bei der Demonstration des Bündnisses "Geh denken" zum Einsatz für Frieden und Versöhnung auf. Das Gedenken an den Krieg müsse vor dem Missbrauch von Neonazi geschützt werden. "Das muss das Anliegen aller Menschen in Deutschland sein", sagte Thierse.

Bei den Luftangriffen von Bombern der USA und Großbritanniens am 13. und 14. Februar 1945 waren in Dresden rund 25.000 Menschen ums Leben gekommen. Die historische Altstadt wurde damals fast vollständig zerstört. Die Rechtsextremen versuchen seit Jahren, die NS-Verbrechen zu relativieren, indem sie die deutschen Opfer der Bombardierung mit den Opfern des Nationalsozialismus gleich setzen.

===============================================================
以上轉載自德國之聲及其中文網

[ 本文最後由 quaqua 於 2009-2-17 09:46 編輯 ]

評分

參與人數 1現金 +5 收起 理由
hsinyen0916 + 5 感謝分享

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-24 03:02

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表