德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 2313|回復: 8

Warum studiere ich Denkmalpflege?

[複製鏈接]
發表於 2007-2-23 14:01:16 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
Das ist ein Entwurf, den ich damals fuer die Vorbereitung der DAAD muendlichen Pruefung geschrieben hatten.Der originelle Inhalt ist zu viel. Deswegen zitiere ich nur einen Teil des Inhalts.


為何我學紀念物保存?                                


Zuerst möchte ich zwei Beispiele geben. Ein ist ein chinesischer Maler, Zhao MengFu (1254-1322), in der Song und Yuan- Dynastie. Er lernte von alten Malern die Malerei, und verbreitet die Methode. Von denen fand er einenneuen Kunststil für chinesische Malerei. Bis jetzt werden viele Maler von ihm beeinflusst.


Einanderes Beispiel ist der Klassizismus in Europa. Dieser Kunststil warim 18. und 19. Jahrhundert populär. Viele Künstler hatten verschiedene Meinung über Klassizismus. Die Leute, die Klassizismus Befürworter sind, schufen weiter Neoklassizismus. Dagegen schufen die Leute Impressionismus, die gegen Klassizismus waren.


Man kann daher sagen: Lernen und Verbessern von der Vergangenheit ist ein guter Prozess der Kulturentwicklung.

Ich bin der Meinung, dass eine Kultur ihren Charakter und ihre Subjektitätfest prägt. Man kann von der Vergangenheit die Kulturellen Eigenschaften herausfinden. Es gibt viele Methode typischer Merkmale herauszufinden. Denkmalpflege ist eine der Methoden. Durch Denkmalpflege kann man nicht nur die vergangene Technologie der Konstruktion bewahren, alte Gebäude pflegen, sondern auch neue kulturelle Entwicklungen herausfinden.


Im Moment ist Taiwan in einem komplizierten internationalen Zustand. Die Identität der Staatszugehörigkeit,des internationalen Zustands und der Kultur ist noch ein Problem für uns. Ich hoffe, dass wir von unserer Vergangenheit unsere schöne Zukunft durch Denkmalpflege erwarten.


Deswegen studiere ich Denkmalpflege.


[ 本帖最後由 primay 於 2007-2-23 19:23 編輯 ]

評分

參與人數 4參與度 +15 短評 +1 收起 理由
perlemei + 5 感謝分享!
immanuel + 5 好~
lukas + 1 開始覺得上論壇是壓力
Sprache + 5 教主第一篇分享作業,當然要搶頭香囉!

查看全部評分

 樓主| 發表於 2007-2-23 19:41:58 | 顯示全部樓層
lukas       2007-2-23 16:30      評論      +1       開始覺得上論壇是壓力


Nein....Lukas...bitte nicht solches Gefuehl haben....
Du kannst waehlen, welche Sprache du benutzt...es haengt von dir ab.

Ich schreibe ganz einfach...ich glaube, du kannst verstehen.

Ich hoffe, dass ich an dieser Webseite mit anderen nicht nur unterhalten sonder auch Deutsch ueben kann.

Sonst....je mehr ich an dieser Webseite surfe, desto mehr schaeme ich mich..... weil ich Deutschland bleibe aber immer in meiner Muttersprache-Welt schwelge....

Deutsche Textproduktion ist fuer mich schwer, aber ich versuche zu aessern und zu verbessern.
Das braucht den Mut, aber ich versuche es.
發表於 2007-2-25 00:10:35 | 顯示全部樓層
個人認為:

敢於公佈自己的作業、不怕出醜,
絕對是自我成長的第一條件,
也是能夠在德國順利完成學業的必要條件。
畢竟,如果現在不多磨練一下,
將來寫論文時恐怕會更痛苦。

在這個論壇裡,
若能夠在輕鬆之餘也給自己一點點壓力,
當作是在遊戲中切磋彼此的技巧,
肯定是會有加乘收穫的。

題外話講完。
發表於 2007-3-11 22:45:44 | 顯示全部樓層
Ich habe versucht, den Artikel folgendermaßen zu korrigieren:



Warum studiere ich Denkmalpflege?


Das ist ein Entwurf, den ich frueher fuer die Vorbereitung auf die muendliche DAAD-Pruefung geschrieben habe. Der originelle Text ist zu lang. Deswegen zitiere ich nur einen Teil.


為何我學紀念物保存?                                


Als Beispiel nenne ich einen chinesischen Maler Meng-Fu Zhao (1254-1322) in der Song- und Yuan- Dynastie. Er lernte die Malerei von alten Malern und verbreitete die Methode. Von denen fand er einen neuen Kunststil der chinesischen Malerei. Bis jetzt sind viele Maler von ihm beeinflusst.


Ein zweites Beispiel ist der Klassizismus in Europa. Dieser Kunststil war im 18. und 19. Jahrhundert populär. Damals hatten Künstler verschiedene Meinungen über Klassizismus. Die Leute, die Klassizismus befürworteten, schufen weiterhin Neoklassizismus. Dagegen schufen die Leute, die gegen Klassizismus waren, Impressionismus.


Man kann daraus schliessen: Lernen und Verbessern von der Vergangenheit ist ein guter Prozess der Kulturentwicklung.

Ich bin der Meinung, dass eine Kultur ihren Charakter und ihre Subjektivität fest prägt. Man kann von der Vergangenheit die kulturellen Eigenschaften herausfinden. Dazu gibt es viele Methoden und Denkmalpflege ist eine davon. Denkmalpflege ist eine der Methoden. Durch Denkmalpflege kann man nicht nur die vergangene Technologie der Konstruktion bewahren und alte Gebäude pflegen, sondern auch neue kulturelle Entwicklungen herausfinden.


Im Moment befindet sich Taiwan in einem komplizierten internationalen Zustand. Die Identität der Staatszugehörigkeit, des internationalen Zustands und der Kultur ist noch ein Problem für uns. Ich hoffe, dass wir von unserer Vergangenheit unsere schöne Zukunft durch Denkmalpflege erwarten.


Deswegen studiere ich Denkmalpflege.



[ 本帖最後由 Koenig 於 2007-3-15 17:45 編輯 ]
 樓主| 發表於 2007-3-11 22:48:24 | 顯示全部樓層
原帖由 Koenig 於 2007-3-11 22:45 發表
Es gibt viele Methode typischer Merkmale herauszufinden (???)


Verstehst du den Inhalt nicht, oder?

[ 本帖最後由 primay 於 2007-3-11 23:33 編輯 ]

評分

參與人數 1短評 +1 收起 理由
Koenig + 1 nein, was wolltest du dazu sagen?

查看全部評分

發表於 2007-3-11 23:11:55 | 顯示全部樓層
原帖由 primay 於 2007-3-11 22:48 發表


Verstehst du nicht den Inhalt, oder?



Ich verstehe die Grammatik des Satzes  nicht.
 樓主| 發表於 2007-3-11 23:36:05 | 顯示全部樓層
原帖由 Koenig 於 2007-3-11 23:11 發表



Ich verstehe die Grammatik des Satzes  nicht.


Oder willst du mir beibringen?

Ich meine:
發現文化特質的方法有很多種
其中一種就是藉由紀念物保存發現文化特質
發表於 2007-3-12 12:32:08 | 顯示全部樓層
原帖由 primay 於 2007-3-11 23:36 發表


Oder willst du mir beibringen?

Ich meine:
發現文化特質的方法有很多種
其中一種就是藉由紀念物保存發現文化特質


Ich bin der Meinung, dass eine Kultur ihren Charakter und ihre Subjektivität fest prägt. Man kann von der Vergangenheit die kulturellen Eigenschaften herausfinden. Dazu gibt es viele Methoden und Denkmalpflege ist eine davon. Durch Denkmalpflege kann man nicht nur die vergangene Technologie der Konstruktion bewahren und alte Gebäude pflegen, sondern auch neue kulturelle Entwicklungen herausfinden.

Ist das jetzt besser geworden?
發表於 2007-3-12 12:41:51 | 顯示全部樓層
原帖由 primay 於 2007-3-11 23:36 發表


Oder willst du mir beibringen?

Ich meine:
發現文化特質的方法有很多種
其中一種就是藉由紀念物保存發現文化特質


Übrigens, hast du nicht bemerkt, dass ich deinen Originaltext schon ausgebessert habe? (Vergleiche bitte #1 mit #4).

Ich hätte gerne gewusst, ob #4 dir besser gefällt?

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-25 08:04

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表