德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 2997|回復: 3

Anleitungen für Bearbeitung der DSH

[複製鏈接]
發表於 2007-12-17 02:12:48 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
以下資料為Göttimgen 大學21. 02. 2001的資料!
將它掃描下與考生分享!


Hörverständnis

LERNZIELE

Sie sollen

1. Informationen (gehörter Sprache) verstehen
----Hörve!:ständnis

2. daraus die aufgabenbezogen wichtigen Informationen erkennen
----Selektionsfähigkeit

3. diese in konzentrierter Form fixieren
----Notiztechnik (Stichworte)

4. Für die Aufgabe "Zusammenfassung" die notierten Informationen
in einen richtigen Zusammenhang bringen
----gedankliche Rekonstruktion

5. daraus einen Text produzieren
----sprachliche Reproduktion


VORGEHEN

1. Schritt Der Text wird zweimal vorgetragen:
Beim 1. Hören schreiben Sie bitte nichts mit, sondern
hören nl,lr zu und konzentrieren sich auf den Inhalt
und Aufbau des Textes.

Versuchen Sie, die Grobstruktur des Inhalts (z.B.
1., 2., 3. mit dem/der wichtigen Inhalt~wort/-gruppe
[IISchlüsselwörter"j im Gedächtnis zu behalten. Nach..
dem 1. Vortragen werden die Arbeitsblätter verteilt.
Lesen Sie die Aufgaben genau durch (ca. 5 Min.) .

2. Schritt Notieren Sie auf Ihrem Notizpapier die Ziffern der
Aufgaben, um beim 2. Hören gezielt und ökonomisch mit-
schreiben zu können.

3. Schritt Der Text wird zum 2. Mal vorgetragen:
Während des Hörens können Sie (auf Ihrem Notizpapier)
aufgabenbezogen Notizen machen.

Bitte versuchen Sie nicht, vollständige Sätze mitzu-
schreiben; dafür ist das Lesetempo zu schnell, und Sie
verlieren den inhaltlichen Zusammenhang aus dem Ge-
dächtnis.

4. Schritt Lesen Sie Ihre Notizen gründlich durch und überprüfen
Sie den Zusammenhang mit der jeweiligen Aufgabe;
korrigieren oder ergänzen Sie Ihre Notizen und bringen
Sie diese in eine (widerspruchsfreie) Reihenfolge.[

5. Schritt Bearbeiten Sie jetzt -anhand Ihrer Notizen -die
Aufgaben der Arbeitsblätter.

Die Form der Antworten hängt von der Aufgabenstellung
ab. Achten Sie auf die Fragewörter und antworten Sie
mit den passenden Strukturen:

-"Bitte antworten Sie so kurz wie möglich! " bedeutet,
dass Sie nur die wichtigsten Informationen wieder-
geben sollen.

-Bei der Aufgabenstellung I!Bitte antworten Sie in
Form einer Liste!1! sollen Sie nicht in ganzen Sätzen
antworten, sondern in Eipzelwörtern bzw. Wortgrup-
pen.

-Auch die Aufgabe I!Bitte antworten Sie in Form einer
nominalen Liste!1! erfordert, dass Sie in EinzelwÖr-
tern bzw. Wortgruppen antworten. Sie sollen die ent-
sprechenden Inhalte in nominaler Form wiedergeben,
d.h., Sie müssen eventuell Nominalisierungen durch-
führen!

-"Bitte ergänzen Sie die Tabelle!" : Hier sollen Sie
die fehlenden Informationen in eine Tabelle ein-
tragen. Die Form Ihrer Eintragung sollte dabei der
Form der bereits vorgegebenen Eintragungen ent-
sprechen.

-Bei der Aufgabe , "Bitte ergänzen Sie (den Satz) !"
sollen Sie einen begonnenen Satz vervollständigen.
Hier ist wichtig, dass Ihre Ergänzung eine sinnvolle
Einheit mit dem vorgegebenen Satzanfang bildet!
Diese Aufzählung ist nicht abschließend, d.h., es
sind weitere, ähnliche Aufgaben möglich!

Sie haben für die Bearbeitung der Hörverständnis-Aufgaben 45 Minuten
Zeit.


[ 本文最後由 renemcc 於 2007-12-17 02:26 編輯 ]
 樓主| 發表於 2007-12-17 02:25:16 | 顯示全部樓層
Leseverständnis

ZUR BEACHTUNG BEI DER BEANTWORT AUFGABENZUM TEXT :

1. Schritt Text genau lesen.

2. Schritt Aufgaben durchlesen und verstehen.

3. Schritt Die Textstellen, auf die sich die Aufgaben beziehen,
heraussuchen und mit den Ziffern der entsprechenden
Fragen versehen.

4. Schritt überprüfen Sie Ihr Verständnis der Fragen und der ent-
sprechenden Textstellen.

Die Form der Antworten hängt von der Aufgabenstellung
ab. Achten Sie auf die Fragewörter und antworten Sie
mit den passenden Strukturen:

-"in Form einer Liste" bedeutet, daß Sie nicht in
vollständigen Sätzen antworten sollen, sondern in
Einzelwörtern/Wortgruppen.

-Die Frage "'Was bedeutet. ..?" verlangt als Antwort
eine Begriffserklärung/Definition.

-Die Fragen "Worauf bezieht sich...?", "Wovon
hängt. ..ab?", "Wozugehört...?" beantwoctenSie
mit der Textstelle/der Wortgruppe/dem Einzelwort
aus dem Text, auf die/das sich die Frage bezieht.
Dabei müssen Sie den genauen Wortlaut des Textes
als Antwort schreiben.

-Die Aufgabe "Nennen Sie das Schlüsselwort. ..!"
führen Sie aus, indem Sie

.den/die entsprechenden Textabschnitt (e) genau -
durchlesen und

.dabei auf Wörter/Wortgruppen achten, in denen
sich der Hauptinhalt konzentriert, und

.dieses Wort/diese Wörter/Wortgruppen notieren.

-Für die Lösung der Aufgabe "Ordnen Sie diefolgenden
ZwischenüberschriftendenentspreGhenden Textab-
schnitten zu!"

.suchen Sie nach inhaltlichen übereinstimmungen
zwischen den einzelnen Abschnitten und den gege-
ben-en Zwischenüberschriften und

.ordnen Sie den Abschnitten die Ziffern der passen-
den .Zwischenüberschriften zu. (z.B. 1, 2, 3. ..)

-Die Aufgabe "Formulieren Sie ZwischenÜberschrif-
ten. ..~" lösen Sie, indem Sie

.den Inhalt der einzelnen Abschnitte jeweils in
einer Hauptaussage zusammenfassen (achten Sie da-
bei auf verwendbare Schlüsselwörter!) und

.Ihre Zwischenüberschriften in Form eines Einzel-
wortes/einer Wortgruppe/einer Aussage/einer Frage
formulieren und

.sie den Ziffern der entsprechenden Abschnitte zu-
ordnen.

-Auf die Frage "Welche Aussagen stimmen. ..überein?"
kreuzen Sie "Richtig" oder "Falsch" an und notieren
Sie die Zeilenangabe der Textstelle, auf die sich
die Aussage bezieht; wenn Sie "falsch" angekreuzt
haben, geben Sie dafür zusätzlich noch eine kurze
Begründung.

-Auf die Frage "Worauf bezieht sich. ..?" sollten Sie
mit der Formulierung 'auf.. .' antworten.

5. Schritt Abschließend den logischen Zusammenhang von Fragen und
Antworten nochmals mit den entsprechenden Textstellen
vergleichen und überprüfen.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend, d.h., es
sind weitere, ähnliche Aufgaben möglich!


 樓主| 發表於 2007-12-17 02:27:33 | 顯示全部樓層
Grammatik

ZUR BEACHTUNG BEI DER ERGÄNZUNG EINESTÜKENTEXT

1. Schritt Satz des Lückentextes lesen.

2. Schritt Passenden Satz im Originaltext suchen und genau lesen.

3. Schritt Beide Sätze vergleichen: auf Abweichungen achten, diese im Originaltext unterstreichen.

4  Schritt M&#246;gliche Umformungen im L&#252;ckentext (z.B. Aktiv <->
Passiv, nominaler Ausdruck <-> verbaler Ausdruch.
[Satzteil <-> Nebensatz]; Partizipialkonstruktion <-> Relativsatz usw.) erkennen.

5.Schritt &#220;berlegen, welche Wortart an dieser Stelle des Satzes
in der L&#252;cke stehen k&#246;nnte. M&#246;gliches Wort probeweise
einsetzen, den gesamten Satz genau lesen und pr&#252;fen,
ob ein sinnvoller Zusammenhang entsteht, der inhaltlich mit dem Originaltext &#252;bereinstimmt.

6.Schritt Das Wort endg&#252;ltig in die L&#252;cke einsetzen: auf zu
&#228;ndernde Endungen achten! In jede L&#252;cke nur ein Wort
einsetzen!

7. Schritt Gesamten Satz noch einmal genau lesen und auf inhaltliche und grammatisch-syntaktische Korrektheit &#252;berpr&#252;fen.

Sie haben f&#252;r die Bearbeitung der Grammatik 45 Minuten Zeit.
 樓主| 發表於 2007-12-17 02:29:48 | 顯示全部樓層
Schreiben

ZUR BEACHTUNG BE! DER SCHREIBAUFGABE:

Die Aufgaben/Kommentarfragen beziehen sich in der Regel auf eine der
Hauptaussagen des Lesetextes. Sie sollen aber nicht mit Zitaten (=
abgeschriebenen Aussagen) aus dem Text beantwortet werden, sondern
sind Fragen oder Aussagen, zu denein Sie anhand Ihres eigenen Wissens,
i Ihrer eigenen Erfahrungen und Ihres eigenen Standpunktes Stellung
nehmen sollen. Dies gibt Ihnen Gelegenheit, Ihre F&#228;higkeiten im
freien Schreiben zu zeigen (mindestens 200 W&#246;rter) .Bitte z&#228;hlen Sie
auch, wie viele W&#246;rter Sie geschrieben haben und tragen Sie die An-
zahl der W&#246;rter an der markierten Stelle des Aufgabenblattes ein!
Bitte vergessen Sie nicht zu notieren, welche Aufgabe (A oder B) Sie
gew&#228;hlt haben! .

Bitte achten Sie genau auf die Formulierung der Aufgabe! Die Formu-
lierung "Gehen Sie .dabei auch auf folgende Fragen ein!" erfordert,
dass Sie nicht nur die Informationen des Textes wiedergeben, sondern
auch eigene Argumente bringen sollen.

Sie haben f&#252;r die Bearbeitung der Schreibaufgabe 45 Minuten Zeit.

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-5-5 13:44

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表