德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 1996|回復: 0

Freie Uni Köln - 1. Treffen am 23. Jan. 2007

[複製鏈接]
發表於 2007-1-20 05:53:42 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
Hier eine Einladung zum 1. Treffen zum Projekt "Freie Uni Köln"
Dienstag, 23. Januar 2007  18.30 Uhr Café Chaos (Keller der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät)

Wir* freuen uns, wenn ihr mit euren Ideen kommt - denn Uni kann auch anders sein!



Pflichtveranstaltungen,unsinnige Module und ein enger Stundenplan lassen wenig Raum, eigeneInteressen zu verfolgen. Mehr oder weniger interessante Referate zuvorgegebenen Themen führen vielleicht schnell zum Abschluss, sind aberoft unbefriedigend und hören da auf, wo es spannend wird. Und vieleInhalte kommen erst gar nicht vor, kritische Fragestellungen werden oftvon Vornherein ausgeblendet.
Dazu kommt ein immer größerer Druck:Fertig werden noch vor der Regelstudienzeit und am Besten in allenSemesterferien ein achtwöchiges Praktikum. Dazu noch dreimal die Wochearbeiten. Studiengebühren tun ihr übriges - viele haben gar nicht erstdie Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen.

Warum eigentlich nichtanders? Wieso nicht selber etwas aufbauen? Die eigene Vorstellung vonBildung umsetzen? Warum sich nicht Freiräume von all diesen nervigenZwängen schaffen, warum nicht selber eine Uni machen, widde-wie sie unsgefällt? So entstand die Idee der Freien Uni Köln.

Du liestgerade ein spannendes Buch? Wäre es nicht schöner, dieses Buchgemeinsam mit anderen Leuten zu lesen und zu diskutieren, die sichebenfalls dafür interessieren?
Du beschäftigst dich schon lange miteinem Thema, das dich nicht loslässt? Warum nicht ein wöchentlichesSeminar vorbereiten, um andere an deinem Wissen teilhaben zu lassen?
Du wolltest schon immer Jonglieren lernen? Einfacher und mit mehr Spaß geht das, wenn man sich mit anderen zusammentut.

DieFreie Uni Köln soll ein Freiraum für all dies (und noch viel mehr)sein. Ein Freiraum, Fragen zu stellen und Gedanken zu Ende zu denken.Ein Freiraum, Themen und Methoden einfach mal auszuprobieren. EinFreiraum, selbstbestimmt und ohne jegliche Form von Druck vom Wissenund den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Einfertiges Konzept gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das istabhängig von den Leuten, die sich für die Idee begeistern können. Aberein solches Projekt braucht einen Anfang. Und um diesen zu schaffen,möchten wir* dich zu einem ersten Treffen einladen, egal ob dustudierst, arbeitest oder zur Schule gehst, egal ob du erwerbslos bist,Studentin oder Professorin.

Komm am Dienstag, den 23. Januar um18.30 Uhr ins Café Chaos im Keller der ErziehungswissenschaftlichenFakultät. Und verbreite diesen Aufruf unter deinen Freundinnen undFreunden. Denn: Die Uni gehört uns!

*"Wir": Das sind so verschiedene Leute, dass es auch ganz verschiedene Aufrufe zu diesem Treffen gibt.

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-16 16:05

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表