德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 3608|回復: 0

德語面臨敗壞的危險?

[複製鏈接]
發表於 2008-7-1 13:22:07 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
德國之聲中文網  2008.06.26

日常生活中,不時可以聽到“白痴”和“該死”這樣的德國國罵。正因為這類本來上不了台面的詞語現在已被人接受,不少德國人認為自己的語言面臨敗壞的危險。這是“德語協會”一項大型問詢調查得出的結果。

問詢調查的題目是:"德國人如何看待自己的母語和外語?"調查結果表明,71%的德國人用"白痴"這個字眼罵人。但三分之二(65%)的德國人認為,德語有越來越敗壞的危險,因為民眾普遍不重視良好的語言表達方式。他們指的是在家中、學校和媒體中、尤其在電子短信和電子郵件中使用的語言。此外,使用的縮寫詞句越來越多。42%接受問詢的人認為,今天許多人的表達能力比二十或三十年前差。

但持這種看法主要是年齡較大的人,年輕人認為,德語在朝著積極方向發展。德國語言委員會和德語協會問詢調查時,有三分之一的人表示,現在的詞彙量比以前大,通過電腦工作,讀和寫的內容也比以前多了。18%的人,其中許多年輕人甚至認為,德語比以前更豐富、更生動了。

這項調查在1820名挑選出的人員中進行,上星期五公布了調查結果。此前一天,德國聯邦和各州發表了2008年教育報告。德語協會會長霍貝爾格說,這次問詢調查是十年來規模最大的一次。他對"德語有敗壞危險"的說法持保留看法,他說:"抱怨語言敗壞的說法,古埃及人和古希腊人時代就有,這些抱怨主要來自老一代。每一種語言都在隨著時代而變化。"他反對制定一個"拯救德語"的"語言法"。他說,德語協會只能起到咨詢的作用。

許多接受問詢調查的人說,越來越少的人注重好的表達方式。但63%的人也承認,自己也使用"該死"這樣有失體統的詞語,男人甚至高達72%,女人為56%。"白痴"這樣的詞看來也在日常生活中廣為使用。對問詢調查中列出的14個罵人的詞語中,最受人厭惡的是"操"和"廢物"兩個詞,對此表示不能接受的人分別為59%和55%。然而,仍然有40%和32%的德國人使用"吉普賽人"和"黑人"等帶有歧視色彩的稱呼。

對德語中使用的英語詞彙,許多人已經習慣了。但39%的人,主要是老年人,聽到這些詞仍然很不舒服。大多數人都要求在歐盟中更多使用德語,因為在歐盟內部,使用德語的居民人數多於英語和法語。在回答願意讓子女學習何種外語的問題時,答案出人意料:在英語、法語和西班牙語之後,名列第四的是中文!

有一半德國人仍然說德語方言,但呈少許下降的趨勢。巴伐利亞方言和北德方言在所在地區最為流傳。柏林方言名列第三,最不受歡迎的是薩克森地區的方言。


學習正確語言,從娃娃做起


Gossensprache wird salonfähig

Die deutsche Sprache verroht: Selbst einstige Tabuwörter wie "Idiot" oder "Scheiße" benutzen die meisten Deutschen inzwischen ohne schlechtes Gewissen. Die neue Freizügigkeit hat allerdings auch Grenzen - manche Wörter sollten immer noch tunlichst tabu bleiben.

Die deutsche Alltagssprache verkommt nach Ansicht der meisten Bundesbürger zunehmend. Einer in Berlin präsentierten Allensbach-Studie zufolge teilen 65 Prozent diese Einschätzung. Laut Umfrage werden selbst einstige Tabuwörter wie "Idiot" oder "Scheiße" salonfähig. Demnach benutzen 71 Prozent das Wort "Idiot" selbst, "Scheiße" 63 Prozent. Über das Wort "geil" regt sich nur noch jeder Fünfte auf.

Immer mehr Anglizismen
Wörter wie "Titten" oder "Ficken" stoßen allerdings viele ab, vor allem Frauen und Ältere. Mit dem Bildungsgrad hat die Verwendung der "Gossensprache" allerdings nicht viel zu tun, ganz im Gegenteil: Grundsätzlich verwenden Befragte mit Abitur und Studium die abgefragten "Tabuwörter" häufiger als diejenigen mit einfacher Schulbildung.

Auch an die zunehmende Verwendung von Anglizismen wie "Kids", "Event" oder "Meeting" haben viele Deutsche gewöhnt. Nur noch 39 Prozent - vor allem Ältere ohne Englischkenntnisse - stören sich daran. Die Jungen dagegen bedauern die Verdrängung der deutschen Sprache seltener und meinen sogar, dies mache die deutsche Sprache moderner und internationaler.

Die Rechtschreibreform ist weiter ungeliebt: Nur neun Prozent haben sich laut Umfrage mit ihr angefreundet. Die Mehrheit (55 Prozent) ist dagegen.

Die Rechtschreibkenntnisse der Bevölkerung haben sich in den letzten 20 Jahren trotz der Explosion höherer Bildungsabschlüsse in diesem Zeitraum weder verbessert noch verschlechtert. Ein Wort wie "Rhythmus" konnte damals wie heute nur knapp jeder Dritte korrekt schreiben.

Mundart wird noch von jedem Zweiten gesprochen, mit leicht abnehmender Tendenz. Am beliebtesten bleiben Bayerisch und norddeutsches Platt. Dagegen hat sich die Abneigung gegen Sächsisch noch verstärkt. 54 Prozent der Befragten mögen diesen Dialekt überhaupt nicht.

Für die im Auftrag der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) erstellte Studie wurden vom 4. bis 17. April 1820 repräsentativ ausgewählte Personen ab 16 Jahren befragt.


Die Rap-Musik hat einiges dafür getan, dass Gossensprache salonfähig wird
------------
Umfrage
Verfall der deutschen Sprache beklagt

Berlin -

Die deutsche Sprache droht nach Ansicht der meisten Bundesbürger zu verkommen. Laut einer am Freitag in Berlin präsentierten Allensbach-Umfrage teilen 65 Prozent diese Einschätzung. Die Ursachen seien vielfältig: Heute werde weniger gelesen und mehr ferngesehen, der Einfluss anderer Sprachen auf die deutsche nehme stark zu, allgemein werde auf gute Ausdrucksweise sowohl im Elternhaus als auch in der Schule und den Medien weniger Wert gelegt.

Vor allem Ältere sorgen sich über einen Verfall, aber auch von den Jungen sieht dies jeder Zweite so. Für die im Auftrag der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) erstellte Studie wurden 1820 repräsentativ ausgewählte Personen ab 16 Jahren befragt. Der GfdS-Vorsitzende Rudolf Hoberg relativierte und sagte, das Ergebnis müsse Anlass sein, von Pauschalurteilen über den Sprachverfall Abstand zu nehmen. "Man kann nicht daraus schließen, dass es früher wirklich besser war." Klagen habe es schon immer gegeben. Die Sprache sei im ständigen Wandel begriffen.

Mittlerweile werden laut Umfrage einstige Tabuwörter wie "Idiot" oder "Scheiße" salonfähig. Demnach benutzen 71 Prozent das Wort "Idiot" selbst, "Scheiße" 63 Prozent. Über das Wort "geil" regt sich nur noch jeder Fünfte auf. Mit Bildung hat die Verwendung der "Gossensprache" allerdings nicht viel zu tun, ganz im Gegenteil: Grundsätzlich verwenden Befragte mit Abitur und Studium die abgefragten "Tabuwörter" häufiger als diejenigen mit einfacher Schulbildung.

Auch an die zunehmende Verwendung von Anglizismen wie "Kids", "Event" oder "Meeting" haben sich mittlerweile der Umfrage zufolge viele Deutsche gewöhnt. Nur noch 39 Prozent - vor allem Ältere ohne Englischkenntnisse - stören sich daran. Die Jungen dagegen bedauern seltener die Verdrängung der deutschen Sprache und meinen häufiger, dies erleichtere die Verständigung mit dem Ausland und mache die deutsche Sprache moderner und internationaler.

Die Rechtschreibreform ist weiter ungeliebt: Nur neun Prozent haben sich laut Umfrage mit ihr angefreundet. Die Mehrheit ist (55 Prozent) dagegen.


"Scheiße!"

評分

參與人數 3現金 +8 短評 +1 收起 理由
otaiwan + 3 我很贊同
mmarta + 1 德文罵人有時真的蠻狠的,贊同語言隨時代變化 ...
ccs19782003 + 5 好可愛的Scheiße

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-19 00:40

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表